Röhrling mit sehr dunklem Schwamm

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raghnal.

• Hallo allerseits!

Ich habe bis letztes Jahr nur Pfifferlinge gesammelt und wage mich jetzt mal an andere Pilze ran.

Beim Spaziergang habe ich im Mischwald eine kleine Gruppe eng beieinander stehende (fast zusammengewachsen) braune Pilze gesehen, die ich für Maronen hielt.

Sie waren im Moos, nahe eines Baumstumpfes.

Schwupps geerntet, fällt mir sofort ein unglaublich dunkler Schwamm auf, der sich auch bei Druck nicht verfärbt.

Habe die Pilze mit heimgenommen, angeschnitten, bei einem Hut mal den Schwamm entfernt. Das war sehr schwierig. Bei Maronen der Größe kann ich den Hut normalerweise einfach mit nem Finger "runterschieben". Auch der Geruch ist viel intensiver. Ich hab zufälligerweise nämlich auch eine Marone geerntet die so ist wie ich sie kenne.

Habe die Fotos Freunden geschickt die meinten das sei bestimmt ne Marone.

Wegen oben Genannter Bedenken hab ich, jaja ganz schlau, mal die Zungenspitze an ein kleines vom Hut abgeschnittenes Stück angehalten. Die ist seitdem a bissl taub ^^'

Hier die Fotos:

Ich bekomme leider aufgrund der Beleuchtung hier die Dunkelheit der Schwämme nicht so toll auf Bild. Hier sieht man es ganz gut:

Kurzinfos:

Hut glitschig

Geruch intensiv pilzig

Ich erkenne keine Blauung

Schwamm sehr dunkel und ganz schwer abzubekommen (recht hart und feinporig)

"Geschmacksprobe" = Taube Zungenspitze

Mischwald, Pfad im Wald, Moos, nahe Baumstumpf

Vielen Dank für eure Zeit!

-Ragh

• Hallo,

geputzte, zerschnittene und gewaschene Pilze kann man normalerweise nicht bestimmen aber hier ist es einfach. Das sind Sandröhrlinge.

Ich erkenne keine Blauung

Dann bist Du Farbenblind. Die ist doch auf den Bildern vier und fünf klar zu erkennen. Bitte beim nächsten Mal die Pilze nicht waschen, putzen und bei Kunstlicht fotografieren. Eine Mitteilung über die am Fundort vorkommenden Bäume ist auch von Vorteil.

VG Jörg

• Danke!

Hab mir den Sandröhrling mal angeschaut und joa, da werdet ihr Recht haben ^^ Vielen Dank!

Ich bin übrigens _tatsächlich_ farbenblind.

Bei den Maronen ist der Farbkontrast so stark, dass ich das auch als Blau erkenne.

Bei diesen Sandröhrlingen hingegen sehe ich nur dunkelbraune Flecken auf dunkelbraunem Hintergrund.

Genau wegen sowas frag ich dann lieber Leute =)

Danke nochmal für die Hilfe!

Ich werde die Tipps bzgl leichterer Bestimmung in der Zukunft beherzigen!