Ist das eine Krause Glucke?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manubis.

  • Hallo Marc01!

    Willkommen im Forum.

    Ja, das ist eine Krause Glucke. Verwechslung ist in erster Linie mit der "Breitblättrigen Glucke" möglich. Krause Glucke wächst fast nur auf Kiefer. Im Bildhintergrund sehe ich eine Buche. Ist da auch noch ein Kiefernstumpf in der Nähe oder hast du den Pilz für das Foto dort hingelegt?

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank nein der Pilz wächst dort an dem Baum. Er ist immer noch da. Kann später mal gucken ob da eine Kiefer ist. Aber es ist sicher eine Krause Glucke?

    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    online Bestimmungshilfen sind mit einem Unsicherheitsfaktor verbunden, weil verschiedene Infos zwangsläufig fehlen (Haptik, Geruch, ggf. Geschmack, Wissen über den Kenntnisstand dessen der da Stellung nimmt...), insofern wird Dir hier niemand Deine Frage nach "Sicher" seriös beantworten.


    Bei den Glucken ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der Geruch (der allerdings auch eher subjektiv ist). Die Breitblättrige Glucke soll eher nach Waschküche, Spüllappen riechen, die Krause Glucke eher angenehm pilzig-würzig. Die Breitblättrige habe ich noch nicht gefunden, die Krause roch für mich sehr angenehm nach Walnuss.


    LG Michael

  • Vielen Dank euch erstmal :cool:


    Werd nacher mal rüber gehen in den Wald und nochmal in Ruhe gucken. Aber giftig gibt es so keinen mit dem man es verwechseln könnte?


    Gruß Marc

  • Hallo,


    wer denkt, man könne Glucken einfach so nach Bildern bestimmen, wird manchmal eines besseren belehrt. :saint:



    Gruß

    Peter

  • Vielen Dank euch erstmal :cool:


    Werd nacher mal rüber gehen in den Wald und nochmal in Ruhe gucken. Aber giftig gibt es so keinen mit dem man es verwechseln könnte?


    Gruß Marc

    Hallo Marc01!


    Verwechseln kann man praktisch alles ...

    Das hängt in erster Linie von den Kenntnissen und Aufmerksamkeit sowie Sorgfalt des Betrachters ab.

    Ich kenne Leute, die die Glucke schon mit echten Korallen (Ramaria) verwechselt haben:



    Wie Peter schon völlig zutreffend schrieb, ist eine Bestimmung allein anhand von Fotos immer mit einer Restunsicherheit verbunden. Der angenehm würzige Geruch, mich erinnert er an Maggi-Flüssigwürze, ist m.E. ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal.


    Allerdings sind Gerüche höchst subjektive Wahrnehmungen und schwer zu beschreiben, zumal sie z.B. witterungs- oder zersetzungsbedingt möglicherweise nicht richtig wahrnehnbar sind.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Ja bin leider kein Pilz Profi. Daher sehr vorsichtig. Hab ihn nun erstmal mitgenommen. Er richt halt einfach pilzig. Er war genau neben einer Buche auf einem alten morschen Kieferstumpf. Hier noch mal Bilder. Gruß Marc

  • Marc,

    Dir wird hier keiner sagen,dass du den essen sollst.

    Ich denke, die Glucke ist korrekt bestimmt.

    Über Frische und Zustand kann nur der bestimmen, der die Glucke in Händen hält.

    Nur dann kann man Gammelige Stellen sehen.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Ja bin leider kein Pilz Profi. Daher sehr vorsichtig.

    Sehr vernünftig! Es gibt alte Pilzsammler und es gibt mutige Pilzsammler, aber keine mutigen alten Pilzsammler ;)


    Hier in Deutschland gibt es mehrere tausend verschiedene Pilzarten. Durch Globalisierung und Klimawandel kommen neue Pilzarten hinzu, viele Pilzarten sind nur mit Mikroskopie und Spezialliteratur zu bestimmen.


    Wenn du dich erstmal auf wenige gut kenntliche Arten mit geringem Verwechslungsrisiko für deine Bratpfanne beschränkst und neben diesem Forum idealerweise noch einen Pilzsachverständigen kontaktierst, bist du auf dem richtigen Weg.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Vom Zustand ist der Pilz super. Er ist nicht weich und gammelig. Er ist fest. Hab ich nun zerteilt und gut gewaschen. Kam gut was raus an Dreck =O. Möchte ihn nicht entsorgen. Aber werd ihn nun morgen zubereiten. Danke schön erstmal für eure Hilfe


    Gruß Marc

  • Tja, die Krause Glucke ist zwar ein überaus leckerer Pilz, hat aber viele Versteckmöglichkeiten. Neben der "Fleischbeilage" findet man darin regelmäßig Kiefernnadeln, Rindenstückchen und Sand. Gut durchgebraten ist das zwar nicht gesundheitsschädlich, schmälert aber den kulinarischen Genuss erheblich.


    Gruß,


    Frank

  • Alles von Dir erwähnte war tatsächlich im Pilz vorhanden :D


    Aber hab es alles klein geschnitten und super gründlich gewaschen..Das sollte passen. Bin gespannt wie er schmeckt.


    Gruß Marc