Hallo zusammen, ich hab zuletzt mutmaßlich Olivbraune Safranschirmlinge gefunden, bin aber ein wenig ins Grübeln gekommen ob des Standorts und Geruchs.
Der Geruch war eindeutig unangenehm, obwohl die Exemplare noch jung waren (noch nicht aufgeschirmt, auch nicht vertrocknet, sondern in frischem Zustand). Weiß nicht wie ichs genau beschreiben soll, vielleicht eine Mischung aus kohlartig und leuchtgasartig? Im Fleisch haben sowohl meine Frau als auch ich eindeutig Rettichgeruch wahrgenommen.
Das habe ich bei Safranschirmlingen aus dem Nadelwald noch nie erlebt, die rochen immer relativ neutral bis schwach pilzig, nie unangenehm. Gefunden hatten wir die vermeintlichen C. olivieris in einem reinen Eichenwald und auch schon noch im Wald, wenn auch der Waldrand nicht mehr weit weg ist (vielleicht 100 m). Was wiederum eher dagegen spricht, dass es eine der giftigen Chlorophyllum-Arten ist, wenn auch vermutlich nicht unmöglich.
Meine Fragen:
Habt ihr so einen unangenehmen Geruch bei frischen Fruchtkörpern bei C. olivieri auch schon erlebt? Und taugt der Geruch (wie gesagt bei frischen Fruchtkörpern) zur Unterscheidung der Chlorophyllum-Arten aus eurer Erfahrung im Regelfall als verlässliches Merkmal?