Butterpilze trocknen? Oder lieber nicht...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

wir hatten heute einen sehr ergiebigen Pilzspaziergang.

Obwohl wir uns selbst gebremst haben, haben wir mehr aus dem Wald herausgetragen, als wir frisch essen können.

Unter Anderem haben wir einen großen Beutel knackigfrischer junger Butterpilze.

Können wir die mit gutem Erfolg trocknen?

Oder lieber durchgaren und einfrieren?

Dann können wir sie allerdings nicht mit nach Hause nehmen (450km Entfernung).

:gkopfkratz:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ahoj, Hans,

da bleibt doch nur trocknen, oder?

Habe gerade über Nacht welche gedörrt, sieht gut aus.

Allerdings meine Empfehlung, Huthaut und alles Schleimige entfernen,

sonst gibt das womöglich eine Klebeorgie.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Das sind gute Nachrichten. :gbravo:

Glibberkram wegmachen ist eh klar.

Heute hats geregnet, da sind sie doppelt so glitschig. :ghilfe:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :gwinken:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo,

was mich hier interessiert ist ob da überhaupt noch etwas übrig bleibt? Ich habe einmal Goldröhrlinge getrocknet und die waren am Schluß kaum noch zu sehen.

VG Jörg

• Ahoj, Jörg,

die schrumpfen schon überdurchschnittlich.

Ist aber ok.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106