Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo,

obwohl ich viel im Wald unterwegs bin, habe ich heute einen persönlichen Erstfund gemacht.

Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans)

Toll anzusehen, diese Hochglanzflächen.

Mich würde interessieren, ob ich die bis jetzt übersehen habe, oder ob die relativ selten zu finden sind.

Sie wuchsen auf einer kürzlich umgelegten Eiche.

• Hallo,

ich habe im letzte Winter schon einige davon entdeckt, ohne sie gesucht zu haben - seit den noch nicht wieder.

Aber ich kann nicht sagen, dass sie in meiner Gegend (Neckar) sehr häufig wären.

Es kommt sicher, wie immer, auf das Gebiet an, in den man unterwegs ist.

LG, Martin

• Hallo, bei mir liegen auf dem Hof etliche Reste von alten Eichen. Daran hatte ich in einem Jahr, 2010, B. inquinans und seitdem nie wieder. Der scheint nicht regelmäßig zu wollen oder hat andere Anforderungen an Alter oder Frische des Holzes.

Die Verbreitungskarte für Deutschland

Verbreitung Bulgaria inquinans (Pers.) Fr. 1822

deutet aber schon auf ziemlich häufig hin.

LG, Bernd

• Hallo,

Fungi of temperate Europe weiß zur Verbreitung von Bulgaria inquinans "widespread" und Häufigkeit "common".

Deine Karte bestätigt das, Bernd!

Und zur nicht ganz unähnlichen Bulgariella pulla hießt es: "widespread" und "rare".

(Die Karte der DGfM zeigt für Bulgariella pulla nur 4 Funde in Deutschland, davon 2 im Hochschwarzwald).

LG, Martin