Unbekanntes Pilzobjekt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hi.

Bei dem hier stehe ich bei der Gattung aufm Schlauch.

Heute im Regen gefunden im Auwald. Leider nur ein Einzelexemplar (ja ich weiß, ein Pilz ist kein Pilz...). Ca. 3cm hoch, Hurdurchmesser 2cm, bei Eiche und Linde. Sonst viel Ahorn.

Geruch beim Anschnitt nach Salatgurke.

Fokus etwas verrutscht leider.

Welche Gattung würdet ihr da vermuten?

Entoloma? Sporenabwurf läuft.

Danke.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi ihr beiden.

Danke, ich dachte auch an Lyophyllum/Tephrocybe als ich den in der Hand hatte, habe aber noch keine Tephrocybe gefunden gehabt bisher (oder nicht erkannt).

Siderophile Granulation kann ich nicht machen, aber geht da bissl was mikroskopisch in der Gattung?

Vielleicht schaffe ich es dann morgen Abend mal reinzulinsen, falls ich einen Schlüssel finde.

Lg.

• Hi.

Sporenabwurf ist da, ist nicht viel aber mit deutlicher rosa Komponente. Also wird's wohl doch nur ein Rötling sein und kein Graublatt Erstfund. :(

LG,

Schupfi

• Hi Werner,

ja, doch, hm. Habe ich schon erwähnt, dass ich keine Ahnung von Entoloma habe?

Ich glaube da müsstet ihr helfen.

Theoretisch würde E. turbidum schon passen, bzw. E. pseudoturbinum sogar noch eher weil mehliger Geruch.

Aber scheinbar sind da die Sporen zu groß.

Sporen (isodiametrisch?):

Maße falls ich die richtig gemessen habe (ohne Apikulus, mit "Ecke" falls die mittig war?)

7,5-8,3-9,2x7,4-7,8-8,7

Der Schlüssel in dem ich da rumwuschtel hört irgendwie gar nicht mehr auf.

Ich gucke mal ob ich da noch Cheilos finde.

LG,

Schupfi

• Hi.

Solange sie keine Erwartungshaltung an meine Mikro-Fähigkeiten mitbringen. :whistling:

Basidien 4-sporig, Cheilos keine gesehen. Achso und hygrophan isser auch nicht.

Mit dem Huthautschnitt habe ich leider wieder so meine Probleme.

Mit FN käme ich durchs Ausschlussprinzip (nicht hygrophan und Salatgurkengeruch) auch ohne Huthauthyphenpigmente zu E. gerriae.

In dem Paperfindet sich eine Art namens Entoloma “tiliaticum” das meinem Pilz ziemlich ähnlich sieht und wohl auch gerne bei Linde wächst.

Ist aber zugegebenermaßen mehr geraten so ohne jegliche Erfahrung in der Gattung.

Mehr schaffe ich heute auch nicht mehr.

LG.

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Hallo Schupfi

Hast Du Schnallen an der Basis junger Basidien oder sonstwo gesehen. Ohne Huthautpigment sehe ich zu viele Möglichkeiten. Mache mal einen Skalpschnitt und trenne an der dünnsten Seite einen sehr schmalen Streifen ab. Zunächst nicht zu stark quetschen, vielleicht kann man dann das Pigment und die Hyphen schon beurteilen. Danach erst mehr quetschen und evt- Kongorot reinziehen. Schnallen siehst Du oft am besten an dünnen Hyphen.

LG Karl

• Hi Karl,

also Schnallen finde ich irgendwie keine eindeutigen. X/

Weiß nicht ob meine Bilder von der HDS was bringen.

Geht die Hyphe unten als inkrustiert durch? Habe ich aber lange nach gesucht um da was zu finden was vielleicht inkrustiert sein könnte.

Intrazelluläres Pigment?

LG,

Schupfi

• Hallo Schupfi

Ich denke schon, das Pigment ist überwiegend inkrustiert. Das ist oft nur als verdickte Wand zu sehen. Wenn man 1000 - fach von oben auf eine entsprechende Hyphe fokussiert, sieht man meistens auch eine Bänderung auf der Außenseite. Auf dem dritten Foto unten scheint eine Schnalle zu sein.
    Wegen der recht geringen Sporengröße komme ich trotdem zu keiner sicheren Bestimmung, habe aber nicht alle Neubeschreibungen die nach FE 5a erschienen sind abgeglichen. Die Sporen bei Entoloma misst man ohne Apiculus auf folgende Art. Man denkt sich die Spore in einem Rechteck liegend und misst, dann die Seitenlängen. Bei einigen Sporen die Du zeigst passt das, macht aber in diesem Fall nicht viel aus. Ich käme beim zweiten Sporenbild auf sehr ähnliche Maße. Wichtig ist dann oft noch der Quotient aus Länge und Breite, welcher E. gerriae ausschließt.

LG Karl

• Hi Karl,

jetzt wo du es sagst, könnte ich da zufällig tatsächlich eine Schnalle erwischt haben. Auch gut zu wissen, dass das schon als inkrustiert durchgeht, war mir da sehr unsicher, da ich das bei einer Infundibulicybe mal ziemlich deutlich sichtbar hatte.

Danke auch für den Hinweis zum Messen der Sporen.

Der Quotient liegt zwischen 0,9 und 1,2. Qav wäre 1,1.

Mit der FN komme ich da auch nicht wirklich zu einem sinnvollen Ergebnis, zumal die meisten Optionen hygrophan sein sollen, meiner es aber nicht ist. ?(

LG,

Schupfi