Meripilus giganteus - Riesenporling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

• Servus mitananda,

derzeit zeigen sich mir vermehrt Porlinge, wohl damit ich endlich meine Artenkenntnisse und meine Bestimmungsarbeit erweitere.

==19

Dieser Riese stach mir von Weitem in's Auge.

Unfassbar groß, an einem entwurzelten Laubbaum (evtl. Esche).

Da es zu regnen begann

(Jubel)

und bereits dunkelte, hab ich nur einmal kurz draufgehalten.

Beschreibung:

- dachziegelartig übereinander

- schmale Fruchtkörper

- sehr feine Porenstruktur

- bräunt deutlich auf Druck

- Geruch: angenehm, frisch

- Geschmack: fruchtig-mild

Über Meinungen, (kulinarische) Erfahrungen und Kommentare freut sich

Marion

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

Einmal editiert, zuletzt von Hukos () aus folgendem Grund: Bild nicht hochgeladen

• Sorry, Marion,

Bild funzt leider nicht.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

Leider ist euer Bild nicht zu sehen - nicht im Forum angekommen.

Ihr seht es aber weil es bei euch im Cache steht.

Bitte nochmal hochladen und einfügen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Danke Malone und Norbert.S !

Hoffentlich klappt's jetzt.

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!

• Ahoj,

ja, das ist er,

schon zu alt für die (Misch-)pfanne.

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ahoj,

hab' ihn mal gesammelt - natürlich nur in jung.

Aber nu nich mehr - es gibt so viele andere leckerere Pilzies.

GHG

• Hallo Marion,

das verhält sich so, wie bei dem weitaus beliebteren Schwefelporling. Ausgewachsen sind diese Arten unverdaulich. Nur ganz junge Exemplare, da wo das Messer ohne Druck wie durch Butter schneidet, sind genießbar. Geschmacklich kann ich den nicht einsortieren. Wenn es genügend andere Arten gibt, würde ich ihn stehen lassen.

GR Ingo

• Danke Peter und Ingo für die Infos zur Kulinarik.

Frau muss nicht Alles essen, was der Wald hergibt.

Da bin ich ganz bei Euch.

LG Marion

==Fund

Für mich war es ein Erstfund, den ich nach kurzem Nachdenken "im Feld ansprechen

:giggle:

konnte".

liebe Grüße

Marion und Marcus