Hallo und auf Gute Zusammenarbeit.
Hier meine erste Anfrage:
Auf einer kleinen Wiese in der Nähe wachsen regelmäßig diese Schmierröhrlinge:
Ich bin mir nicht sicher welche das sind.
Einge Fotos sind leider ein bisschen blaß ausgefallen. Die kräftiger gefärbten zeigen die Originalfarbe deutlich besser.
Sie wachsen unter einem kleinen Birnbaum, ein Apfelbaum ist direkt daneben, ein Nadelbaum ein paar Meter weiter weg, der eine Tanne sein müsste. Eine Lärche ist es jedenfalls nicht, da er die Nadeln im Winter behält.
Manchmal kommen sie schon im Juni, manchmal (wie heuer) erst im September, je nach Regen und Wärme.Bei Trockenheit lassen sie auch einmal ein Jahr ganz aus.
Größe so 4 bis 10 Zentimeter, selten größer.
Hut gelblich bis leicht hellbraun. Röhren hellgelb. an manchen Stellen hat die Röhrenschicht leicht bräunliche, punktförmige Verfärberungen. Ich habe beim durchschneiden aber keine Fraßgänge von Würmern bemerkt.
Geruch ist angenehm. Pilzig mit einem leicht säuerlich-fruchtigem Aroma.
Hut ist klebrig (trocken) bis leicht schmierig (feucht).
Sie haben keine Ringe. Also keine Lärchenröhrlinge.
Für Kuhröhrlinge sind sie mir zu klein, zu wenig elastisch und zu regelmäßig geformt.
Ringloser Butterpilz hätte ein rosafarbenes Myzel, das ich hier nicht feststellen kann, und ist auch dunkler (habe ich auch schon mal gefunden, kenne ich also)
Körnchenröhrling kommt ganz gut hin, es fehlen aber die Tröpfchen. Ich habe den Pilz schon oft, in unterschiedlichen Altersstadien, gefunden und noch nie Flüßigkeitströpchen daran gesehen.
Was bleibt dann noch?