Gifthäubling - Galerina marginata

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon.

• Hallo liebe Pilzfreunde

Ich war heute bei uns in den Bergen auf ca. 1800m unterwegs und denke, dass ich Gifthäublinge gefunden habe. Die Pilze wuchsen auf toten Wurzeln. Nachdem ich die Lamellen etwas zerdrückt habe, konnte ich einen leichten mehlartigen Geruch wahrnehmen. Auf dem Stiel erkennt man silbrige Fasern, die Oberseite der Hüte scheinen etwas mitgenommen (vielleicht wegen Kälte) zu sein. Also nach meinem Eindruck sprechen die Merkmale für den Gifthäubling, allerdings habe ich einen Test mit KOH gemacht, was laut Literatur eine rötliche Verfärbung ergeben sollte, allerdings sehe ich diese bei mir eigentlich nicht (siehe Fotos 1j & 1k). Woran könnte das liegen? Sind die Pilze vielleicht kältegeschädigt und deshalb reagiert das mit KOH nicht mehr richtig?

1a:

1b:

1c:

1d:

1e:

1f:

1g:

1h:

1i:

1j:

1k:

Besten Dank im Voraus.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo, Benjamin!

Für mich sieht das nicht nach typischen Gifthäublingen (Galerina marginata) aus. Allerdings gibt es ja noch weitere Arten in dem Umfeld - wenn es denn wirklich eine Galerina ist, und nicht etwa in irgendeine andere Gattung gehört. Ich fürchte, hier müsste man mal reinlinsen, um das näher zu ergründen.
    Ob man da mit KOH tatsächlich irgendwas ableiten kann, da bin ich skeptisch.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

Besten Dank für deine Einschätzung. Ja, sie sehen schon etwas komisch aus. Vielleicht ist es ja eine alpine Galerina. :) Also ich hätte den Merkmalen nach eigentlich schon an einen Gifthäubling oder an einen seiner näheren Verwandten gedacht. Man erkennt doch silbrige Stellen am Stiel, die Lamellen passen meiner Meinung nach gut, der Hutrand ist gerieft und wenn die Lamellen zerrieben werden, nimmt man einen mehlartigen Geruch wahr. Den Hut fand ich etwas speziell, aber ich dachte das liegt vielleicht an der Kälte.

Was lässt dich denn an einer Galerina zweifeln bzw. was passt für dich nicht so richtig?

Ob man da mit KOH tatsächlich irgendwas ableiten kann, da bin ich skeptisch.

Okay, danke für die Info. Ich dachte schon mein KOH ist vielleicht nicht in Ordnung. Was ich aber schon komisch finden würde, da ich drei verschiedene (20%, 30%, 40%) Fläschchen habe.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.