Neues vom Pferd - Tintling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

nach dem ich nun längere Zeit nicht nachschauen konnte, war ich doch überrascht, dass sich auf dem Pferdedung, der bei mir seit 05.2022 in Kultur ist - und sich langsam zersetzt, ein paar Großpilze gebildet haben.

Ich denke den 1. als Paneolus papilionaceus richtig bestimmt zu haben.

Wobei, :/ die kopfigen Zystiden ?

Hut

Unterseite

Beim 2. der auf dem selben "Äpfelchen" wuchs, bin ich mir ganz und gar nicht sicher!

Mal sehen, ob + was die Tintlingskenner dazu sagen.

Leider ist es bisher nur ein einziger Fruchtkörper gewesen.

Hutoberseite

Hut Unterseite / Lamellen

Sporen

Interessanter Weise fand ich trotz mehrerer Lamellenschnitte / + Quetschungen weder Cheilo - noch Pleurozystiden.

Was ja eigentlich nicht sein kann.

Ich glaube aber, ich bin hier in der Gruppe um Coprinus/ Parasola plicatilis/ leiocephalus/ kuehneri richtig, halte aber auch Parasola schroeteri / nudiceps für möglich, obwohl die Sporen nach Ludwig größer wären.

Von den Sporenangaben her würde nach Ludwig C. leiocephalus am besten passen.

Bin auf eure Meinungen gespannt

Grüße

Felli

• Felli

Hat den Titel des Themas von „Neues vom Pferd“ zu „Neues vom Pferd - Tintling“ geändert.
  • Schöne Dokus, Felli! :thumbup:

Ich denke den 1. als Paneolus papilionaceus richtig bestimmt zu haben.

Wobei, :/ die kopfigen Zystiden ?

P. papilionaceus ist die einzige mir bekannte Art mit diesen Velumflocken am Hutrand. Somit sollte das stimmen.

Erhard Ludwig beschreibt eine var. capitatocystis mit kopfigen Zystiden. Das sollte Deine Species sein.

Ich glaube aber, ich bin hier in der Gruppe um Coprinus/ Parasola plicatilis/ leiocephalus/ kuehneri richtig, halte aber auch Parasola schroeteri / nudiceps für möglich, obwohl die Sporen nach Ludwig größer wären.

Ich halte das wegen des direkten Wachstums auf Dung für Parasola schroeteri (= nudiceps).

Weder schroeteri noch nudiceps finde ich übrigens bei Ludwig, habe ich da etwas übersehen?

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Danke Nobi,

ja, das war auch der Grund warum ich P. schroeteri nicht ausschliessen wollte.

Weder schroeteri noch nudiceps finde ich übrigens bei Ludwig, habe ich da etwas übersehen?

Ja hast du in diesem Fall. Das steht bei den Bemerkungen von Coprinus plicatilis

Seite 160.

Grüße

Felli

• Hi Felli,

eigentlich gibt es dazu keinen Grund. Ein von Hans als C. nudiceps bestimmter Fund ist genetisch von C. schroeteri verschieden. Diese Auffassung hat Hans makroskopisch immer schon vertreten und wurde damit bestätigt und beide Arten stehen eben inzwischen in der Gattung Parasola.
    Eine neu beschriebene Art Parasola ochracea L. Nagy, Szarkándi & Dima hat die gleiche Sequenz wie P. nudiceps von Hans. P. ochracea soll keine Pleurozystiden besitzen, was aber nicht sein kann, da der Fund von Hans Pleurozystiden besitzt.
    Für mich ist P. nudiceps eine Art auf Dung und die sehr ähnliche P. schroeteri wächst in eher magerem Grasland.

LG Karl

• Für mich ist P. nudiceps eine Art auf Dung und die sehr ähnliche P. schroeteri wächst in eher magerem Grasland.

Danke für die auch mir neuen Infos, Karl! :thumbup:

Das leuchtet ein, auch wenn beide Arten wohl mikroskopisch für uns Hobbypilzler nicht zu trennen sind.

Ich werde also die Dungart künftig nudiceps nennen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus,

Ich denke jetzt hab ichs auch kapiert :thumbup:

ich hab nun die restlichen Trockenreste unters Mikro gelegt, und tatsächlich so etwas wie eine Zystide gefunden.

Dann leg ich den Tintling mal als P. nudiceps ab.

Danke für die Erleuterung

Grüße

Felli