Der Wald ist voller Menschen.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brigitte.

• Hallo,

sonst bin ich bei uns immer alleine im Wald. Jetzt sind alle Parkplätze zugeparkt. Wie schnell es sich doch rumspricht, wenn es was zum Essen im Wald gibt. ==lamessbar

Natürlich habe ich auch Steinpilze gefunden.

Die finde ich besonders hübsch.

1. Mauseschwänzchen, der Wald ist voll damit.

2. zweifarbiger Lacktrichterling, glaube ich an der lilafarbener Stielbasis zu erkennen.

3. Stockschwämmchen

4. das könnte der grüne Anistrichterling sein, sehr feiner Geruch, aber ob das Anis ist, kenne ich normal. Er ist schön grün und irgendwie durchsichtig.

5. ein Holzbewohner mit Lamellen, fällt mir nur Laubholzknäueling ein, sieht aber für mich nicht so aus.

Sporenabdrücke wollte mir keiner von den Pilzen liefern.

Und dann habe ich noch schöne verblühende Kugeldisteln gesehen.

Es war wie immer schön im Wald, trotz der Horden von Menschen.

Lieben Gruß ==13

• Hallo, Brigitte!

Dein Laubholzknäueling sieht für mich schon nach eben dem aus. :thumbup:

Bei Trichterlingen mit anisartigem Geruch und ohne grüne Farbtöne muss man aufpassen, denn da gibt es weitere Arten in der Gattung, die auch +/- giftig sein können.

LG; Pablo.

• Mach dir nichts draus, Brigitte. Meine auch fast immer, vor allem die mit dem Handy. Aber eine für mich geeignete Kamera zu finden, die ich dann auch wirklich mitnehme, statt schlechte Handyfotos zu machen, ist gar nicht so leicht. Bei der letzten ich ewig recherchiert, nicht ganz wenig Geld bezahlt, und trotzdem war sie ein Fehlkauf.

• Hallo Brigitte, für mich riechen manchmal Pilze nach Bittermandel, obwohl es heißt, dass sie nach Anis riechen sollten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

Mach dir nichts draus, Brigitte. Meine auch fast immer, vor allem die mit dem Handy. Aber eine für mich geeignete Kamera zu finden, die ich dann auch wirklich mitnehme, statt schlechte Handyfotos zu machen, ist gar nicht so leicht. Bei der letzten ich ewig recherchiert, nicht ganz wenig Geld bezahlt, und trotzdem war sie ein Fehlkauf.

danke Craterelle. Ich habe auch eine Kamera. Aber ich gehe immer mit meinen Hunden in den Wald, die haben beide Jagdtrieb und zerren an den Leinen. Die kann man im Wald nicht frei laufen lassen.

Die ziehen mich schon durch den Wald, die Kamera würde das nicht überleben. Aber daheim hätte ich sie ja wirklich wieder rausholen können und Bilder von dem grünen Pilzlein machen können. Nächstesmal denke ich daran.

Hallo Brigitte, für mich riechen manchmal Pilze nach Bittermandel, obwohl es heißt, dass sie nach Anis riechen sollten.

Die Sache mit den Gerüchen ist ja immer so eine Sache. Bei Anis denke ich an Anisplätzchen, so riechen sie halt nicht. Aber schon fein und nicht nach Pilz. Ich habe mal ganz früher mit den Hunden Mantrailing gemacht und gelernt den Geruchsträger in ein Schraubgläschen zu machen. Was für die Hunde gut ist, so dachte ich, kann ja auch gut für mich sein. Also mache ich Pilze immer in ein Gläschen und rieche daran. Nutzt aber bei mir nichts. Ich habe festgestellt was für andere schlecht riecht finde ich fein.

Liebe Grüße :gwinken:

• Hallo,

sonst bin ich bei uns immer alleine im Wald. Jetzt sind alle Parkplätze zugeparkt. Wie schnell es sich doch rumspricht, wenn es was zum Essen im Wald gibt. ==lamessbar

Ja, das habe ich heute auch festgestellt, als ich im Wald war. Und völlig zu Recht, bei uns in Hohenlohe gibt es jetzt endlich Steinpilze nicht nur in homöopathischen Dosen. Und viele Flockies, Parasole, Maronen, Rotkappen, das reicht jetzt für alle.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

und man kann jetzt so einfach mit dem Auto in den Wald fahren.

Überall haben die Fichtenfäller schöne neue "Straßen" geschaffen.

Und auf den Ladeplätzen wird jetzt Party gemacht.

So stand es gestern in unsere Zeitung mit der Bitte, das zu unterlassen.

Ich bin auch dafür. Überall wird der Unrat hinterlassen.

Gruß

Anton

• Hallo,

ja der viele Müll ist mir auch aufgefallen. Ich dachte nur, da war ja am Wochenende was los!

Hallo Oehrling, von deinen Pilzen fehlen mir nur die Maronen. Und die Steinpilze waren alle nur unter Laubbäumen, im Nadelwald gab es nicht viel zu finden.

Ich habe festgestellt, wenn der Dörrex schnurrt, braucht man nicht zu heizen, es ist kuschelig warm. ^^

Liebe Grüße und schönen Abend ==taube