Bestimmung Röhrlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo liebes Forum,


    ich war heute spazieren und habe zwei Röhrlinge gefunden. Ich bin etwas ratlos, da ich noch relativ neu im Thema bin :).


    Vermutung von mir wäre Birkenpilz (der helle) und schwärzlicher Birkenpilz (der dunklere).


    Nun zum Standort (leider kein Bild). Die Standen beide auf derselben Wiese im Abstand von ca. 10-15 Meter. Von jeder Gruppe waren ca 10-15 Pilze vorhanden. Die Wiese ist sehr moosig, feucht. Im Umkreis stehen von 10-20 Meter stehen eine Eiche, mehrere Birken noch ein weiterer mir nicht bekannte kleine Laubbäume.


    Hut: Filzig eventuell leicht schmierig, dunkelbraun.

    Geruch: eher nach nichts; aufgeschnitten pilzig

    Geschmack: nach nichts, mild

    Fleisch: weiß, faserig, außen fest, innen weich

    Stiel: hell mit dunklen Flocken



    Die braunen Stellen kamen erst durch das Tragen





    Aufgeschnitten. Außen feste, innen weich, pilziger Geruch


    ...nach 5 Minuten





    ...der zweite


    Hut: Hellbraun, Beige und schmierig

    Geruch: erdig; aufgeschnitten leicht pilzig

    Geschmack: nach nichts, mild

    Stiel: hell mit kleinen Flocken

    Fleisch: weiß, faserig, feste



    Die braunen Stellen kamen großteils durch den Transport



    ... aufgeschnitten


    ...nach 10 Minuten



    Über Informationen und ob die Pilze essbar sind würde ich mir sehr freuen.


    Gruß :)

  • Hallo Chris,

    die Fachleute streiten sich, ob der Schwärzliche Birkenpilz überhaupt eine andere Art ist als der Gewöhnliche Birkenpilz. Z. B. ist er in der DÄHNCKE, 1200 Pilze, als eigene Art gelistet. Anderswo findet man den Hinweis, dass es beim Schwärzlichen BP einfach nur eine besonders starke Pigmentierung sei. Beide BP haben gemeinsam, dass sie keine blauen Stellen in der Stielbasis haben und nach Anschnitt nicht grau oder violett werden.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!