Hallo, dieser Pilz wächst bei mir schon länger wer kann ihn einordnen? Hier was ich weiß. Der Hut hat keine Schuppen. Er rötet stark beim Anschnitt, siehe Photo. Der Geruch ist unauffällig bis ganz leicht 'waldig, muffig', irgendwo im Zwischenbereich 'angenehm' und 'unangenehm'. Der Hut öffnet sich anscheinend nur sehr langsam, habe die noch nie mit offenem Hut gesehen.
Ist das ein Egerling?
- rumpel
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon.
-
-
Servus Rumpel,
vergleich mal mit dem Stadtchampignon, Agaricus bitorquis.
Viele Grüße
Andreas
-
Hallo Andreas, ja ..., guter Hinweis, beim Vergleich sieht er sehr ähnlich aus, könnte es sein! Im Englischen wird geschrieben, daß er gerne in ' hard-packed soil' wächst.
Und bei mir wächst er in der Tat in sehr fester, lehmiger Erde, die ist selbst mit dem Spaten nur schwer auszuheben. Da er rötet ist er auf jeden Fall ungiftig, richtig? Der Geruch in der Pfanne ist auch eigenartig, 'Brackwasser oder Meerestrand' trifft es am besten, kenne den Geruch nur aus dem Urlaub am Meer. Also das ist wirklich extrem. Lese gerade 'Agaricus bitorquis ... It is often confused with the briny-smelling Agaricus bernardii.' Der Bernardii sieht aber bisschen anders aus, wenn der Bitorquis auch 'briny-smelling' ist, dann stimmt es zu 100% überein.
Update: Ich bin so dumm. Der Bitorquis hat ja als Alleinstellungsmerkmal den doppelten Ring. Das kann ich leider jetzt nicht mehr prüfen, aber es wächst noch ein kleiner im Garten, sobald der ausgewachsen ist kann ich das in 1-2 Tagen prüfen mit dem Doppelring!
-
Hallo Rumpel,
Der Geruch in der Pfanne ist auch eigenartig, 'Brackwasser oder Meerestrand' trifft es am besten
mit dieser starken Rötung und dem Geruch ist das kein Stadtchampi sondern der Salzwiesenegerling.
VG Jörg
-
Also doch der Bernardii? Ok wundert mich nur, weil er keine Schuppen hat und der Bernardii ja 'Grob-Schuppiger-Salzwiesenegerling' heisst. Da es recht junge Exemplare sind ist die Betimmung jetzt in meinem speziellen Fall auch schwierig denke ich. Jedenfalls schmeckt er mir, und der Geruch ist nicht unangenehm.
-
-
Hallo Jörg. Ja, verstehe. Nur mit der Beurteilung 'ungenießbar' einiger Nachschlagewerke bin ich nicht einverstanden, da mir der Geruch wie gesagt nicht negativ erscheint, strange, aber nicht schlecht. Geschmeckt hat er sowieso.
-
-
Hallo,
bie den schlechten Bildern ist es schwierig etwas einzugrenzen. Mein Vorschlag wäre für Nummer 1 Agaricus bernardii und Nummer 2 Agaricus augustus. Bei Nummer 3 halte ich mich heraus.
VG Jörg
-
Hmmm... du meinst die Qualität ist nicht so gut???
Habe die mit meinem Smartphone aufgenommen. Mit einer richtigen Kamera wäre wohl besser, ja.
Aber danke für den Hinweis.