Wer kann eine Aussage machen über diesen Pilz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boncuk.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde


    War heute wieder auf meiner Runde. So richtig los geht bei uns noch nichts. Vereinzelt tauchte schon mal ein Goldröhrling, Kuhpilz und 1 Birkenpilz auf. Für eine Mahlzeit reicht das noch nicht einmal :/. Aber es wird langsam mehr. Die ersten Fliegenpilze heute gesichtet. Vom Gefühl her, ist das wie 2020. Da fing das auch so langsam an. Aber Abwarten, was noch kommt.


    Jetzt aber zu meinem Fund. Diesen Pilz habe ich hier noch nicht gesehen. Wenn ich richtig recherchiert habe, könnte es der Rehbraune Dachpilz sein :/ ? Ich gehe jetzt weit über 40 Jahre durch die Wälder, aber der ist mir noch nicht unter gekommen. Der wäre mir aufgefallen. Der Stiel sieht fast aus, als wäre er ein Birkenpilz.


    Er ist relativ fest und riecht richtig gut. Der Hut tief Braun, schon fast Schwarz. Die Lamellen sind gräulich. Gefunden habe ich den Pilz auf einer gerodeten Kiefern und Fichtenfläche. Diese wurde letztes Jahr im Frühjahr abgeholzt und geschreddert und diese Jahr im Frühjahr mit neuen Fichten und Tannensetzlingen aufgeforstet. Nicht zu übersehen, die riesigen Flächen von falschen Pfifferlingen die dort jetzt wachsen. Die wachsen dieses Jahr wie verrückt.


    Danke für eure Meinungen und Grüße aus NRW am Wiehengebirge


    Boncuk


    Bpilzforum.eu/attachment/444298/pilzforum.eu/attachment/444299/pilzforum.eu/attachment/444300/pilzforum.eu/attachment/444301/pilzforum.eu/attachment/444302/pilzforum.eu/attachment/444303/pilzforum.eu/attachment/444304/pilzforum.eu/attachment/444305/pilzforum.eu/attachment/444306/

  • Schwarzschneidiger Dachpilz

    Das kommt dem schon sehr nah.

    Was mich etwas irritiert, er wächst nur auf Holz :/ Was aber auch sein kann, der Wald wurde geschreddert. Rindenmulch ist auch Holz ;)

    Ich denke er ist es.

    Optisch ein toller Pilz :thumbup: Sieht auch appetitlich aus. Wer das sammelt, dann guten Hunger


    Boncuk

  • Hallo Boncuk,

    bitte prüfe erstmal, ob das überhaupt ein Dachpilz ist (welcher auch immer). Bei älteren Exemplaren sollten die Lamellen rosa werden, das sieht man auf deinen Bildern nicht, obwohl einige deiner gezeigten Exemplare schon aufgeschirmt sind.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Boncuk,


    wenn es ein Dachpilz ist, müssten auch die Lamellen frei sein. Auch das sehe ich nicht. Insgesamt ist er mir für einen Dachpilz auch etwas zu kräftig. Vom Instinkt her sehe ich erstmal einen Weichritterling.


    VG

    Stropharia

  • Hallo Boncuk, leg den Pilz mit den Lamellen nach unten auf eine Glasscheibe oder einen Teller und beobachte die Farbe des Sporenpulvers: Pluteus rosa,

    Melanoleuca weißlich bis cremeweiß.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus beinand',

    die Lamellen sind frei.

    Ich sehe nichts was der Bestimmung als Schwarzschneidiger Dachpilz entgegen spricht.

    Rosa Spp würde das aber absichern.

    Da hat er recht, der Oehrling.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Nein, ich hab nicht Recht. Weil wer Recht hat muss eine Lokalrunde zahlen.

    An liabn Gruaß zruck

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo :kaffee: wenn es der schwarzschneidige dachpilz wäre, hätte er schwarze schneiden ;)

    Hier:



  • Hallo Werner,


    Stimmt… die hab ich gar nicht gleich gesehen… hoppala, da hab ich mich bissl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Sorry! :grotwerd:

    Na mit den schwarzen schneiden kommt ja praktisch nix anderes groß mehr in Frage oder ?

    Gruss, corne

  • Hallo und danke für die vielen Hinweise


    Hmm :/ das ist aber kompliziert. Ich muss mir das noch einmal genauer ansehen.


    Ich habe gestern 2 Exemplare am Totholz (Nadelstumpf) gefunden. Jetzt verfolgen die mich =O


    Also wenn ich die Pilzerkennung starte, gibt diese immer den Rehbraunen Dachpilz wieder ( um dem vorzugreifen, ich suche keine Pilze mit einer App :haue: ! "das ist wie russisch Roulette mit einer Automatikpistole" ).


    Ich habe hier mal ein Bild von der Sichtung.

    (Und noch eins von wahrscheinlich entstehenden Austern-Seitlingen an einem Buchenstamm)


    Gruß

    Boncuk


    Hier ist die Wetterlage schlimm. Heute regnet es, sehr kalt. Seit einer Woche gehe ich regelmäßig meine Runden. Alles wie tot. Selbst der Hund hat keinen Bock :lightning::rain: