War heute wieder auf meiner Runde. So richtig los geht bei uns noch nichts. Vereinzelt tauchte schon mal ein Goldröhrling, Kuhpilz und 1 Birkenpilz auf. Für eine Mahlzeit reicht das noch nicht einmal . Aber es wird langsam mehr. Die ersten Fliegenpilze heute gesichtet. Vom Gefühl her, ist das wie 2020. Da fing das auch so langsam an. Aber Abwarten, was noch kommt.
Jetzt aber zu meinem Fund. Diesen Pilz habe ich hier noch nicht gesehen. Wenn ich richtig recherchiert habe, könnte es der Rehbraune Dachpilz sein ? Ich gehe jetzt weit über 40 Jahre durch die Wälder, aber der ist mir noch nicht unter gekommen. Der wäre mir aufgefallen. Der Stiel sieht fast aus, als wäre er ein Birkenpilz.
Er ist relativ fest und riecht richtig gut. Der Hut tief Braun, schon fast Schwarz. Die Lamellen sind gräulich. Gefunden habe ich den Pilz auf einer gerodeten Kiefern und Fichtenfläche. Diese wurde letztes Jahr im Frühjahr abgeholzt und geschreddert und diese Jahr im Frühjahr mit neuen Fichten und Tannensetzlingen aufgeforstet. Nicht zu übersehen, die riesigen Flächen von falschen Pfifferlingen die dort jetzt wachsen. Die wachsen dieses Jahr wie verrückt.
Danke für eure Meinungen und Grüße aus NRW am Wiehengebirge
Boncuk
Bpilzforum.eu/attachment/444298/pilzforum.eu/attachment/444299/pilzforum.eu/attachment/444300/pilzforum.eu/attachment/444301/pilzforum.eu/attachment/444302/pilzforum.eu/attachment/444303/pilzforum.eu/attachment/444304/pilzforum.eu/attachment/444305/pilzforum.eu/attachment/444306/