Ich werde nicht schlau aus diesem Riesenschirmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmichel.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

heute habe ich einige Funde gemacht, die ich nicht so richtig einordnen kann; und zwar geht es um folgenden Riesenschirmling:

pilzforum.eu/attachment/444329/

pilzforum.eu/attachment/444330/

pilzforum.eu/attachment/444331/

Bei diesem Exemplar war die Natterung nur sehr gering ausgeprägt, bei den anderen stärker.

Fundort Mischwald, verschiebbarer Ring, leicht nussiger Geruch, rötet leicht im Stiel bei Verletzung, hat aber teilweise eine doch deutliche Natterung, siehe etwa hier:

Gegen den Parasol spricht das Röten im Stiel, aber zu den Safranschirmlingen passt er auch nicht so recht, aufgrund der Natterung... Zitzen-Riesenschirmling vielleicht? Oder habe ich es am Ende mit verschiedenen Arten zu tun? Ich bin verwirrt😵‍💫

Die Bilder sind leider nicht so toll (hatte es etwas eilig), ich hoffe man kann dennoch das Wichtigste erkennen. 2 Exemplare habe ich mitgenommen und könnte da nochmal Informationen nachliefern.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Michel

• Hallo Michel,

es gibt Parasolarten, die im Stiel röten, die wissenschaftlichen Namen müsste ich genauso nachschlagen wie du. Ein Safranschirmling rötet dagegen überall, z. B. an den verletzten Lamellen oder nach Durchschneiden im Hutfleisch.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

vergleich mal mit Macrolepiota permixta

VG Ulla

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe nochmal recherchiert, und bin jetzt aufgrund eurer Tipps auch zu dem Schluss gekommen, dass Macrolepiota procera var. permixta gut zu meinem Fund passt. Immer wieder toll, hier im Forum so fundierte Hilfe zu bekommen. Vielen Dank!

Grüße,

Michel