Welcher Schüppling?
- Hannes2
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
Hallo Jörg
P. jahnii - adiposa mein typ wenn Laubsubstrat passt - ( neues Ordnung , P. jahnii und adiposa sind per viele Experten gleiche Art )
LG
-
GriasDi Jörg,
ich denke da an Ph. jahnii.
Ich glaub nicht, dass Ph. adiposa damit synonym ist. Das ist doch einer aus dem Goldfellschüpplingsaggregat, wenn ich mich nicht irre.
An liabn Gruaß
Werner
-
Hallo
Hab gelesen ( Wikipedia ) und in ein Internetlink das per viele Experten P. jahnii und adiposa jetzt gleiche Pilz sind .
hab jetzt a gefunden in diese Link gleiches Info ( siehe unten Kommentar )
Pinselschüppling (PHOLIOTA JAHNII SYN. PHOLIOTA MUELLERI)
LG
-
Servus!
Dann kennen sich diese "Experten" aber irgendwie nicht so richtig mit Schüpplingen aus.Pholiota adiposa und Pholiota jahnii sind schon zwei "gute" Arten, die auch in vielerlei Hinsicht verschieden sind und verschieden aussehen.
Die Artengruppe um Pholiota adiposa beinhaltet dagegen zwei weitere Arten, die wirkmlich schwer zu unterscheiden sind, das geht da dann teils nur noch mikroskopisch. Das wären Pholiota cerifera und Pholiota limonella. Dazwischen gibt es noch das "Geistertaxon" Pholiota aurivella. Das kann dann durchaus als Synonym zu Pholiota adiposa verstanden werden (wurde aber auch schon für limonella verwendet) - vielleicht rührt daher ein Teil der Verwirrung.
LG; Pablo.
-
Hallo,
dann werde ich die als P. jahnii eintüten und habe wieder einen Perser .
Danke für eure Mitarbeit.
VG Jörg