Dickröhrling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Servus zusammen, diesen "Boleten" fand ich in einem Park unter alten Eichen und Buchen. Der nahe Weg ist kalkig geschottert, der Untergrund sonst sauer. Nadelbäume standen nicht in Reichweite. Leider ein Einzelfund. Ich hatte C. calopus gehofft aber den würde ich hier genauso ausschließen wie C. radicans. Vielleicht einfach nur ein Hortiboletus?

    Viele Grüße



  • Ahoi!


    Netzhexen im reinen Fichtenwald find' ich auch stark. Es ist wirklich bemerkenswert, was die alles können. In einer Parkanlage sind mir mal welche unter drei solitären Weißtannen begegnet, wobei ich bei Suillellus luridus ja nie wirklich sicher bin, denn die können ja sogar mit dem einen oder anderen Wiesenkraut (Helianthemum? Oder sowas in der Form) Mykorrhiza bilden.


    Noch zur Erklärung: Bei dem Fund oben ist erkennbar, daß die Huthaut bei Berührung blaut. Das können weder Caloboletus noch Rubroboletus, sondern nur Imperator (kann man hier ausschließen), Neoboletus (passt für mich vom Gesamtbild her nicht) und eben Suillellus.

    Man muss wissen, daß die Poren auch bei Rotporern immer gelb sind, solange der Hut noch geschlossen ist. Eine netzzeichnung ist in dem Entwicklungsstadium meistens auch noch nicht ausgeprägt, darum auch die Schwierigkeiten bei der Bestimmung so junger Fruchtkörper.



    LG; Pablo.

  • Noch zur Erklärung: Bei dem Fund oben ist erkennbar, daß die Huthaut bei Berührung blaut. Das können weder Caloboletus noch Rubroboletus, sondern nur Imperator (kann man hier ausschließen), Neoboletus (passt für mich vom Gesamtbild her nicht) und eben Suillellus.

    Hallo Pablo,

    Rubroboletus lupinus kann auf der Huthaut blau flecken auf Druck, aber den kann man hier sicher ausschließen.

    Schau mal hier: Wolfsröhrling

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Danke für das tolle Vergleichsbild Uwe.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier