Zwei Champignonarten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen,

auf meinem heutigen Spaziergang durch den Wald habe ich zwei Champignonarten entdeckt.

Bei dem ersten Beispiel bin ich mir fast sicher ihn bestimmt zu haben. Beim zweiten bin ich mir dagegen sehr unsicher.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben:

1.) Fundort Fichtenwald, der Geruch nicht besonders auffällig möchte fast sagen Pilzig angenehm.

Nach dem Schnitt hat er sich im Hut relativ rasch Rot verfärbt. Geschmacklich "angenehm" fast genau so

wie ein gekaufter.

Ich bin der Meinung das es sich hierbei um den Waldchampignon (Agaricus langei) handelt:

2.) Fundort Mischwald bei verrottendem Baummaterial. Der Hut in geschlossenem Zustand mit einer leichten

Grünverfärbung. Der Hut geschlossen kegelig. Geruch nach Anis, süßlich, nicht unangenehm oder

aufdrängend. Der Hut hat sich beim Ankratzen relativ schnell gelb verfärbt, am Stielende konnte ich jedoch keine

Verfärbung sehen.

Ich könnte mir hier den (vlt. Schiefknolligen-) Anischampignon vorstellen bin mir aber sehr unsicher.

Wäre Super wenn Jemand dazu etwas sagen könnte.

Schöne Grüße aus dem Schwäbisch Fränkischen Wald

Zorox

• Hallo,

das es sich hierbei um den Waldchampignon (Agaricus langei) handelt

das kann sein, muß es aber nicht. Von der Statur her bin ich eher bei Agaricus silvaticus, dem Kleinen Blutegerling. Einer von beiden ist es aber sicher. Beim zweiten kannst Du auch recht haben aber die Abgrenzung zu Agaricus silvicola, dem Dünnfleischigen Anisegerling ist meiner Kenntnis nach nur mikroskopisch möglich.

VG Jörg