Hallo Fachwelt,
wie jedes Jahr im Herbst ein paar Fragen
Was sagt Ihr zu diesen Pilzen?
Ich würde sie als Reizker bestimmen.
Danke
Sind das Kiefern Reizker
- dummer-Junge
- Erledigt
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.
-
-
Hallo
Tapinella atrotomentosa
LG
-
Hallo,
ein Reizker ist ein Milchling, der bei Verletzung z.B. der Lamellen Milch absondert. Rote Milch sondern Reizker ab die auch eßbar sind (wachsen bei Kiefer, Fichte, Tanne). Welche andersfarbige Milch absondern sind meist ungenießbar.
Dein Fund tut das sicher nicht.
Könnte deshalb wie von Beli vermutet der Samtfußkrempling sein.
Aber er sieht wirklich nicht dafür typisch aus.
VG Ulla
-
Hallo,
bitte erkläre doch mal, welche Merkmale Dich zu Deiner Vermutung führen.
Gruß
Andreas
-
Also denke nicht, dass das Kiefernreizker sind.
Sieh dir doch mal via google ein paar Bilder von denen an.
Kiefernreizker sind eig. relativ einfach zu erkennen. Sie sind sehr knallig orange untenrum. Also meine die Lamellen. Oben eig. auch, aber manchmal ist auf ihnen noch so ein grün-bläulicher "Flaum".
Außerdem werden die bei weitem nicht so groß.
Kiefern-Reizker a.k.a. Lactarius Deliciosus sind... finde ich... sehr schmackhafte Pilze. Eig. vom Geschmack meine Lieblingspilze. Leider, sind sie oft madig.
Man sollte besser immer vorher mal nachschauen. Also sie in der Mitte zerteilen.
Kommt auch darauf an, wie empfindlich man da ist.
Hier auf diesen Bildern sind Kiefern-Reizker zu sehen:
Sorry, ist jetzt nicht die beste Qualität.
Man könnte sie mit ungenießbaren Birken-Reizkern verwechseln. Welche allerdings eine andere Farbe haben. Also die sind oben so weiß, rot-rötlich. Untenrum eig. genauso. Aber sie haben eben eher so weiße... rosa Lamellen.
Kiefern-Reizker. Das siehst du dann... sind sehr knallig orange. Schneidest du sie bspw. durch hast du den orangenen Saft am Messer kleben.
Beste Grüße
R.
-
Hallo,
ein Reizker ist ein Milchling, der bei Verletzung z.B. der Lamellen Milch absondert. Rote Milch sondern Reizker ab die auch eßbar sind (wachsen bei Kiefer, Fichte, Tanne). Welche andersfarbige Milch absondern sind meist ungenießbar.
Dein Fund tut das sicher nicht.
Könnte deshalb wie von Beli vermutet der Samtfußkrempling sein.
Aber er sieht wirklich nicht dafür typisch aus.
VG Ulla
Danke Dir.
habe Samtfußkrempling bei Google eingeben und ihn dann 2 mal 10 Minuten gekocht und schönes Lila Wasser erhalten.
Am besten gefällt mir Kriegspilz
Jetzt landet alles auf dem Kompost - sicher ist sicher -
Hallo,
Kiefern-Reizker. Das siehst du dann... sind sehr knallig orange
wirklich, dann habe ich heute keine gefunden.
Spangrüner Kiefern-Reizker (Lactarius semisanguifluus)
Nur einmal so als Anmerkung. Es gibt mehrere Kiefern-Reizker und da ist es sinnvoll den lateinischen Namen mitzuschreiben.
VG Jörg
-
Hab' ich doch gemacht.
Habe geschrieben Kiefern-Reizker a.k.a. Lactarius Deliciosus. Diese können allerdings auch manchmal so etwas grünlich sein.
Achso... die Datumsangabe bei den Bildern die ich gepostet habe. Stimmt nicht, die Bilder wurden irgendwann im Herbst gemacht.
Aber schöne Bilder hast du da. Gratuliere... .
Beste Grüße
R.
-
Sind für mich auch eindeutige Samtfüße.
Ein paar von den ganz jungen davon brate ich übrigens immer gerne mit in der Mischpilzpfanne. Kann irgendwie gar nicht nachvollziehen das die so einen schlechten Ruf haben.
-
Meinst du Samtfüße oder Kiefern-Reizker???
-
Samtfüße.
Bei den Reizkern finde ich sogar die Edelreizker etwas bitter. So unterschiedlich sind Geschmäcker.
-
Wieso eig. was ist mit den Samtfüßen?
Kiefern-Reizker sind oft madig, ja. Deswegen braucht man schon etwas Glück um junge gute feste schmackhafte und madenfreie Exemplare zu finden.
-
Hallo,
Habe geschrieben Kiefern-Reizker a.k.a. Lactarius Deliciosus
Entschuldigung, das habe ich überlesen . Wenn Du zu dem Edelreizker schreibst wissen alle was gemeint ist.
VG Jörg
-
Weil dummer-Junge geschrieben hat das sie als Kriegspilze gelten und er sie deshalb wegwirft. Wollte nur mal anmerken das es Leute gibt, die die tatsächlich essen. Ohne vorher zu kochen, einfach mitgebraten. Aber nur ganz Junge. Der kleine auf dem Bild wäre so ganz knapp über der Grenze.
Sorry, wenn ich euch verwirrt habe.
-
Hannes2: Vielleicht sind es auch Fichten-Reizker... sorry.
Schaue da dieses Jahr eventuell da nochmal vorbei und wenn ich welche entdecke mache ich mal ein paar Fotos und lade die hier dann hoch.
Apokalyptischer Reizker: Was sind denn Kriegspilze? Habe die vorher auch nie gekocht... sondern einfach gebraten. Mit Zwiebeln, Butter und nem' Schuss Bier.
-
-
Meine.
-
Zumindest der zweite von oben ohne Stiel ist L. deliciosus. Auf dem ersten Bild ist die Zonierung und auf dem zweiten Bild sind die typischen Grübchen am einzeln liegenden Stiel zu sehen.
VG Jörg
-
Ok und das unterscheidet ihn vom Fichten-Reizker???
-
Hallo,
das habe ich doch oben gerade geschrieben.
Edelreizker mit zoniertem Hut und mit Grübchen am Stiel, Partner Kiefer
Fichtenreizker mit unzoniertem Hut und ohne Grübchen am Stiel, Partner Fichte
Wenn beide Baumarten am Fundort wachsen kannst Du sie damit vor Ort unterscheiden.
VG Jörg
-
Apokalyptischer Reizker: Was sind denn Kriegspilze? Habe die vorher auch nie gekocht... sondern einfach gebraten. Mit Zwiebeln, Butter und nem' Schuss Bier.
Pilze die so minderwertig sind das man sie nur in Notzeiten, wie im Krieg, als Speisepilze in Betracht ziehen sollte. Also gerade noch so, mit viel Wohlwollen, überhaupt als Speisepilz zu bezeichnen.
-
Hannes2: Ok... jetzt habe ich mehr erfahren.
Apokalyptischer Reizker: Hmmm.... find' die aber wie gesagt ganz lecker.
-
Apokalyptischer Reizker: Hmmm.... find' die aber wie gesagt ganz lecker.
Die Samtfüße sind die Kriegspilze, die Fichtenreizker nicht. (Jedenfalls in der Literatur. Ich finde ja schon die Edelreizker grenzwertig schmackhaft).
-
Achso.
Aber sie heißen ja irgendwie "Edel" - Reizker.
Hmmm.... .
-
Ich habe an der Uni, in einem Drogenkurs, mal eine Arznei-Teemischung zubereiten müsssen. Damit die auch neutral schmeckt, musste man dafür vorher sein individuelles Geschmacksempfinden für Bitterstoffe ermitteln. Das war bei mir so hoch das sogar der Professor gestaunt hat. Daran wird's liegen.