hallo.
Bin neu hier.
Hoffe auf neue Erfahrungen im pilzbereich.
Heute ein pilz gefunden.
Ist er essbar?
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.
hallo.
Bin neu hier.
Hoffe auf neue Erfahrungen im pilzbereich.
Heute ein pilz gefunden.
Ist er essbar?
Hallo Oliver,
das ist eine Wurzeltrüffel. Es sollte Rhizopogon verii sein. Du hast sie bei Kiefer gefunden. Wurzeltrüffeln sind nicht giftig, haben aber keinen kulinarischen Wert.
Beste Grüße
Gunnar
hallo.
Danke für die info.
War zwischen tannen und birken laubwälder.
Wuchs am morschen holz und erde. War sichtbar etwas. Andere konnte man ausgraben.
Das schwarze immen innern ist aber nicht mit linien sondern ganz glatt.
Schält man diesen pilz wie eine Kartoffel und schneidet ihn dann in scheiben zum braten?
Kurzer Rat von einem Anfänger. Ich würde mir das zweimal überlegen mit der Nahrungsaufnahme.
Hallo Oliver,
bei Rhizopogon handelt es sich um keine Trüffel im klassischen Sinne. Echte Trüffeln sind Schlauchpilze (Ascomyceten). Rhizopogon ist ein Basidiomycet. Besser wäre wohl zu sagen, dass es sich um einen (semi)hypogäisch wachsenden Pilz handelt. Un da gibt es echt viele weitere Arten.
Gruß Gunnar
Und selbst wenn es jemanden gelüstet, Wurzeltrüffel zu verspeisen (auf den kanarischen Inseln wird das mit großer Begeisterung getan), würde ich dafür junge Exemplare empfehlen, die noch weit von der Sporenreife weg sind.
Hallo Oehling,
naja, mikroskopieren ist besser, sequenzieren noch sicherer
Rh. verii hat zarte, glasige rötliche Rhizomorphen (siehe Foto von Oliver), die den Fruchtkörper umfassen, allerding am Fruchtkörperscheitel weniger werden (in der Literatur steht, dass sie den Scheitel nicht erreichen); Rh. obtextus hat bäunliche Rhizomorphen, die dicker sind und bis über den Fruchtkörperscheitel ziehen.
Seitdem wir Rh. verii kennen, wird fast nur noch diese Art gefunden.
Gruß Gunnar
Jou, wenn ich ehrlich bin, finde ich auch immer nur solche mit roten Rhizomorphen und keine mit braunen. Muss ich nächstes Mal noch genauer hinschauen.
Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
FG
Oehrling