Champignons trocknen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Hallo.

Ich hätte eine Frage bezüglich Anischampignons:

Diese wachsen ziemlich zahlreich auf einer Wiese in der Nähe. Ich habe schon wiederholt versucht einige für später zu trocknen (junge, feste, noch geschlossene Exemplare), aber irgendwie funktioniert das nicht so recht. Sie werden zwar ganz trocken, aber nicht hart. Andere Pilze werden nach dem trocknen hart und bröselig wie Kartoffelchips, aber die Champignons nicht. Sie bleiben weich und lassen sich zusammendrücken, haben eher die Konsistenz von Schaumgummi. Egal wie lange ich sie so an der Sonne liegen lasse. Sie lassen sich in diesem Zusatnd vielleicht einen Monat aufbewahren, dann fangen sie aber jedesmal an zu schimmeln.

Meine Frage: Mache ich etwas falsch oder lassen sich Champignons einfach nicht richtig trocknen?

• Alternativen wären ein Dörrautomat oder der Backofen.

Aber Vorsicht: nicht über 50 Grad!

LG

Malone

Ach ja: und beim Backofen die Klappe einen Spalt auflassen (Kochlöffel z.B.),

damit die Feuchtigkeit auch entweichen kann.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vielleicht musst du sie noch dünner schneiden? (du schneidest sie doch hoffentlich in Scheiben, statt sie im Ganzen zu trocknen? - geht aus deiner Beschreibung nicht klar hervor) Wie auch immer: sind die Stücke fluffig wie Schaumgummi und nicht hart wie Kartoffelchips, sind sie nicht trocken genug. Vielleicht ziehen sie auch wieder Wasser aus einer zu feuchten Umgebungsluft, Trockenpilze sind extrem hygroskopisch.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!