Schimmelpilz an Bäumen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Bei uns hat es die letzten 4 Wochen fast durchgeregnet und dementsprechend nass ist auch der Boden.


    Beim mühsamen Matschtreten im Wald ist mir aufgefallen, dass viele Bäume an der Stammbasis grüne Flecken aufweisen. Es sieht aus wie Schimmelpilz und ist von der Konsistenz her eher schmierig:


    Das ist mir früher in der Form nicht aufgefallen. Ist das eine Folge des feuchten, kühlen Wetters? Ist das für die Bäume schädlich?


    Servus
    Fedi

  • Hallo Fedi,


    die grünen leicht schleimigen Flächen, die du gefunden hast, sehen für mich wie Flechten aus. Das würde mit der feuchten Witterung, die du beschrieben hast auch gut übereinstimmen. Da nahezu alle Flechten (auch Algen/Moose) an Bäumen nur auf der Rinde vorkommen (Epiphyten) schädigen diese auch keinesfalls die Bäume.


    Wenn du genaueres über Flechten/Algen/Moose und ihre Bestimmung heraufinden willst hast du dir was vorgenommen ;) es ist wie ich finde ein sehr schwieriges Gebiet, aber es gibt einige gute und relativ günstige Bestimmungsbücher.



    Grüße Loki

  • Hallo Loki!


    Vielen Dank für die kompetente Antwort :)


    Ich will mich eigentlich nicht mit Flechten beschäftigen, obwohl ich einen Film (ich glaube Universum :/) darüber gesehen habe, und mich diese Organismen zwischen Algen und Pilzen sehr fasziniert haben.
    Also wer weiß - vielleicht tauche ich doch noch ein ...


    Servus
    Fedi