Waldchampignon?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo in die Runde,

in Nachbars Garten wachsen Maronen und Schafspilze, heute Mal ein Steinpilz und die beiden Kandidaten auf den Bildern

Sind das Waldchampis?

Gerade habe ich den großen mal durchgeschnitten, es duftet gaaanz zart nach Anis. Erinnert mich gleich an die Lebkuchen.

Schaut Mal bitte, Dankeschön

• Ahoj,

wenn er nach Anis/Bittermandel/Amaretto duftet, ist es der Riesenchampignon.

Glückwunsch!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Allerdings ist das keine Essensfreigabe.

Niemand kann per Internet den Frischezustand Deiner Pilze beurteilen!

LG

Malone

PS:

warum Du die Knolle/Stielbasis abschneidest,

anstatt sie zu putzen und mitzuverwenden,

versteht der Laie nicht und die Experten wundern sich...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Tatsächlich war ich das nich :(

Ist eine Angewohnheit meines Partners,dass die Pilze schon vorgeputzt ins Körbchen kommen.

Da dürft ihr euch zu Recht wundern :)

Liebe Grüße

Kati

• Hi,

Vorsicht,die Art sammelt/reichert, wie alle Champis aus der Sektion Arvenses das stark nierengiftige Cadmium (an). Deswegen vor dem Verzehr von vielen PSV auch abgeraten. Eine Cadmiumvergiftung ist nicht gerade erstrebenswert.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

da gibt es Verwirrung im Moment. Es gibt eine Studie, die darauf hinweist, dass der Mensch die in der Arvensis-Sektion angereicherte Cadmium nicht aufnimmt, sondern wieder genau so ausscheidet, wie er es gegessen hat. Das war vor kurzem hier auch Thema. Ich finde nur wieder mal den Thread nicht.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi,

ja gibt es. Allerdings stammt die Studie aus den 80ern und deshalb würde ich das anzweifeln, weil damals die Analytik noch nicht soweit war wie jetzt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.