moin!
Hat jemand eine Ahnung, wo dieses Institut genau sein soll und was da geforscht wird?!
Lg
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
moin!
Hat jemand eine Ahnung, wo dieses Institut genau sein soll und was da geforscht wird?!
Lg
Ich wäre ziemlich erstaunt, wenn es das wirklich gäbe. Vermutung: jemand möchte andere Menschen vom Betreten des Gebiets abhalten (aus welchen Gründen auch immer, können ja durchaus auch hehre Motive sein).
Hallo Wastl,
das Schild haben Jäger hingehängt, damit du denen das Wild nicht vertreibst...
VG
Wolfgang
Hallo Wastl, neben dem Verdacht von Wolfgang kommen noch Pilzsammler infrage, die gern allein ernten möchten.
Danke fuer eure Rückmeldungen! Genau das habe ich mir auch schon gedacht. LG
Hallo,
das Institut ist so neu, dass es noch nicht mal im Internet auffindbar ist.
Gruß
Peter
GriasDi Wastl,
interessant ist, dass dieses Neuherberg gleich bei mir ums Eck ist. Wo hast Du das denn entdeckt?
An liabn Gruaß
Werner
Interessante Geschichte.
Wirkt echt nicht so wissenschaftlich-seriös...
Wenn ich in Dokus etwas zu Pilz-Forschungen sah, war das Gelände abgesichert. Das überzeugt mich mehr.
An dem Ort gäbe es zwar Helmholtz, aber auch nach mehrfachiger Suche war der angebliche Prof. nicht zu finden.
Hi Wastl,
Danke fürs Teilen, habe mich gut amüsiert. Echt manchmal kurios, was im Wald so los ist
LG
Na, so wie sich Pilzsporen unkontrolliert mit dem Wind verbreiten, hoffe ich mal ganz stark das es ein Fake ist.
Wenn nicht gehört der Professor ganz dringend wegen grober Fahrllässigkeit exmatrikuliert.
GriasDi Wastl,
interessant ist, dass dieses Neuherberg gleich bei mir ums Eck ist. Wo hast Du das denn entdeckt?
An liabn Gruaß
Werner
Servus! Das liegt bei Obermarchenbach, Naehe Haag an der Amper. Kannst dich ja mal um hören! Lg
Na, so wie sich Pilzsporen unkontrolliert mit dem Wind verbreiten, hoffe ich mal ganz stark das es ein Fake ist.
Wenn nicht gehört der Professor ganz dringend wegen grober Fahrllässigkeit exmatrikuliert.
Na, da haste Recht! hab mich auch schon gewundert, wie das gehen soll..
Hi Wastl,
Danke fürs Teilen, habe mich gut amüsiert. Echt manchmal kurios, was im Wald so los ist
LG
Gerne!
Hallo lieber Wastel und Grüße auch an alle anderen Pilzfreunde,
nach kurzer Recherche kam ich zu dem Schluss, dass es sich bei dem Hinweisschild tatsächlich um eine ernst gemeinte Studie handeln könnte. Google-Maps führte mich direkt zum Helmholtz-Institut für Gesundheit und Umwelt, was eine Feldstudie zum Thema Pilze nichht abwegig erscheinen lässt. Auch das mit den Pilzsporen finde ich nicht absurd, da Sporen Beispeilsweise relativ einfach durch alte Fruchtkörper, welche am Boden/Totholz liegend (evtl. sogar mit etwas Erde, oder Nadelstreu bedeckt) einfach ausgebracht werden können. So ähnlich schaffte ich es auch bei mir auf dem Balkon, rötliche Lacktrichterlinge in einem Topf mit Esskastanie anzusiedeln.
Ich rate bei auf den ersten Blick vielleicht dubios erscheinenden Hinweisschildern, im Zweifelsfall den Bereich zunächst besser nicht zu betreten, und sich näher zu Informieren. Ganz besonders in solchen Fällen, Studien können schließlich uns allen nutzen. Notfalls gibt es immer auch die Möglichkeit, sich beim örtlichen Forstamt/Forstverwaltung darüber zu erkundigen.
Soweit ich weiß dürfen öffentliche Flächen, wie Wälder nicht so ohne weiteres eingezäunt werden, es muss oft also einfach auf die Vernunft der Waldbesucher vertraut werden.
Ob es sich um eine Studie zum Thema Gesundheit oder eher Umwelt handelt bleibt allerdings offen, vielleicht könnte man per Mail/Anruf an das Institut mehr Informationen dazu heraus finden.
Hier meine Quelle: https://www.bayern-internation…ekologische-chemie-33112/
Alles anzeigenHallo lieber Wastel und Grüße auch an alle anderen Pilzfreunde,
nach kurzer Recherche kam ich zu dem Schluss, dass es sich bei dem Hinweisschild tatsächlich um eine ernst gemeinte Studie handeln könnte. Google-Maps führte mich direkt zum Helmholtz-Institut für Gesundheit und Umwelt, was eine Feldstudie zum Thema Pilze nichht abwegig erscheinen lässt. Auch das mit den Pilzsporen finde ich nicht absurd, da Sporen Beispeilsweise relativ einfach durch alte Fruchtkörper, welche am Boden/Totholz liegend (evtl. sogar mit etwas Erde, oder Nadelstreu bedeckt) einfach ausgebracht werden können. So ähnlich schaffte ich es auch bei mir auf dem Balkon, rötliche Lacktrichterlinge in einem Topf mit Esskastanie anzusiedeln.
Ich rate bei auf den ersten Blick vielleicht dubios erscheinenden Hinweisschildern, im Zweifelsfall den Bereich zunächst besser nicht zu betreten, und sich näher zu Informieren. Ganz besonders in solchen Fällen, Studien können schließlich uns allen nutzen. Notfalls gibt es immer auch die Möglichkeit, sich beim örtlichen Forstamt/Forstverwaltung darüber zu erkundigen.
Soweit ich weiß dürfen öffentliche Flächen, wie Wälder nicht so ohne weiteres eingezäunt werden, es muss oft also einfach auf die Vernunft der Waldbesucher vertraut werden.
Ob es sich um eine Studie zum Thema Gesundheit oder eher Umwelt handelt bleibt allerdings offen, vielleicht könnte man per Mail/Anruf an das Institut mehr Informationen dazu heraus finden.
Hier meine Quelle: https://www.bayern-internation…ekologische-chemie-33112/
Hallo!
Ich habe schon recherchiert und E-Mails geschrieben. Als Rückmeldung kam entweder "Melden Sie sich dort..." Oder "keine Ahnung". So ein Prof. Dr. Ist i. D. R heutzutage irgendwo online auffindbar. Ist er aber nicht... Ich glaube fast du hast die Schilder angebracht! lg
Morgen!
Selbstverständlich ist das Schild in der Form und an der Stelle komplett bedeutungslos.
Niemand muss so einen Quatsch respektieren, da kann man ganz normal weiter gehen.
Eine amtliche Anordnung sieht komplett anders aus, und hängt auch nicht als Papier im Plastik an einem Baum.
Bei einer Studie müsste es unerheblich sein, ob irgendwer den Bereich betritt oder nicht - und wenn, dann müsste das tatsächlich abgesperrt sein und dazu braucht es eine amtliche Verfügung, daß das ein Institut in einem Wald überhaupt darf.
Also bitte: lasst euch nicht ver****rschen, in Ordnung?
Einziges Problem an dieser Stelle: Die dünnen Stämmchen könnten Douglasien sein, sehe ich das richtig?
Wenn das eine Doglasienschonung wäre, dann ist es eh egal. Zu erforschen gibt's da nichts, weil der Boden dort tot ist, Pilze gibt es sowieso nicht zu finden, und Wild wird den Bereich auch meiden, weil's da nichts zu fressen gibt.
LG, Pablo.
Alles anzeigenMorgen!
Selbstverständlich ist das Schild in der Form und an der Stelle komplett bedeutungslos.Niemand muss so einen Quatsch respektieren, da kann man ganz normal weiter gehen.
Eine amtliche Anordnung sieht komplett anders aus, und hängt auch nicht als Papier im Plastik an einem Baum.
Bei einer Studie müsste es unerheblich sein, ob irgendwer den Bereich betritt oder nicht - und wenn, dann müsste das tatsächlich abgesperrt sein und dazu braucht es eine amtliche Verfügung, daß das ein Institut in einem Wald überhaupt darf.
Also bitte: lasst euch nicht ver****rschen, in Ordnung?
Einziges Problem an dieser Stelle: Die dünnen Stämmchen könnten Douglasien sein, sehe ich das richtig?
Wenn das eine Doglasienschonung wäre, dann ist es eh egal. Zu erforschen gibt's da nichts, weil der Boden dort tot ist, Pilze gibt es sowieso nicht zu finden, und Wild wird den Bereich auch meiden, weil's da nichts zu fressen gibt.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
der Wald ist bekannt fuer seine Fichtensteinpilze. Mischwald mit viel Fichte. Danke dir fuer deine Einschätzung! Vg
Hi,
ja. das ist Quatsch. Normalerweise findet man am Helmholtz oder den Unis die Profs. Außerdem sollten solche Freisetzungsversuche mit dem Forst abgestimmt sein, sonst bekommt man als Wissenschaftler eigentlich eine aufs Dach.
VG
Ich schätze mal der Verfasser dieses Spaßtextes liest hier mit und macht sich vor Lachen in die Hose.
Ich schätze mal der Verfasser dieses Spaßtextes liest hier mit und macht sich vor Lachen in die Hose.
Die Steinpilze habe ich trotzdem vor ihm weggeschnappt!