Russula aeruginea - Grasgrüner Birkentäubling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

• Servus,

bei folgenden Täublingen bitte ich Euch um Meinungen, Ideen, Anregungen.

Standort: fichtendominierter Nutzwald (einzelne Birken sind eingestreut

Hutfarbe: wie der grüne Knolli

Lamellen: zum Stiel hin teilweise gegabelt, Verfärbung zu gelb-creme

Geschmack: mild mit leicht kratzigem Abgang

(gekostet wurden Lamellen)

Stiel: wattig

KOH-Reaktion auf dem Hut könnte nachgereicht werden

Die FK sind kräftig, der größte ca. 12cm im Durchmesser.

1 von oben

leider stellt die Kamera das Grün nicht dar!

Phalloides-Grün!

2 von unten

3 seitlich

4 Schnittbild

LG Marion

Bilder

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Hallo

Hatte es da zufällig in der Umgebung auch typische Rotstielige Ledertäublinge ?

Der Rotstielige kann in einer rein grünen Form, ohne jegliches rot vorkommen

Der Habitus, die Grösse und die ins gelbe gehende Lamellenfarbe deutet etwas in die Richtung

Gruß

Uwe

• Hallo,

der Grasgrüne Täubling ist das nicht. Das ist ein eher schmächtiges Kerlchen und hat auch ein anderes Grün auf der Huthaut.

VG Jörg

• Servus Uwe,

danke für Deine sehr interessante Anmerkung.

Rotstielige Ledertäublinge (oder andere Täublinge) sind mir in der unmittelbaren Umgebung nicht aufgefallen.

Allerdings habe ich den Rotstieligen noch nie (bewusst) gefunden.

Morgen bei Tageslicht werde ich die Fruchtkörper mit R. olivacea abgleichen.

Schönen Abend

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!

• Danke Hannes2 Jörg,

"meine" Pilze sehen vom Grün und Habitus definitiv anders aus.

Und da dachte ich noch:

"Endlich ein Täubling, der sich ohne Zicken leicht ansprechen lassen könnte"

==Gnolm10

... weit gefehlt

LG

liebe Grüße

Marion und Marcus

• Servus,

Werner Edelmann

erneut bin ich von Deiner Expertise überwältigt.

Dankschee!

liebe Grüße

Marion und Marcus

• Ergänzung:

an einem der Stiele sind jetzt tatsächlich leicht rötlich überhauchte Stellen erkennbar.

Mein Versuch, das zu fotografieren, scheiterte:

Chapeau

Werner und Uwe

==Pilz24

liebe Grüße

Marion und Marcus