Cortinarius Caperatus?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo zusammen

War heute auf einer kleinen Pilztour und bin mir bei folgendem Pilz nicht sicher, ob es der ist, den ich vermute. Die Fotos sind relativ schlecht und zuhause unter Kunstlicht entsanden. Zigeuner?

Geruch angenehm pilzig.

Gewachsen im Mischwald auf dem Humus.

Stiel Querbrüchig.

Grüsse Daba

• Zur Deinem Fund kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber einen Zigeuner/Reifpilz kann man ausschließen. Du hast hier eine Phlegmatie vor Dir. Welche genau, wird man wohl bei der leider übersichtlichen Dokumentation kaum ermitteln können.

• Dabaras

Hat den Titel des Themas von „Contarius caperatus?“ zu „Cortinarius Caperatus?“ geändert.
  • Hallo Daba,

wenn du die Pilze dokumentieren willst, achte darauf einen jungen, geschlossenen Fruchtkörper mal aufzuschneiden und die Lamellenfarbe zu prüfen. Hat diese wirklich einen violett/blau Schimmer ?
    Betrachte den Knollenrand. Welche Farbe hat das daraufliegende Velum ( nicht der Schleier) ?
    Prüfe mit einer winzigkleinen Kostprobe auch ob die Huthaut bitter oder mild ist.
    Für weitergehende Tests bräuchte es Kalilauge für Verfärbungs-Tests auf der Huthaut, Knollenhaut, Basalmycel und Fleisch
    Gruss

Uwe

• Danke für die Tipps.

Werde die Tage brauchbare Fotos machen und hab die anderen deshalb entfernt 😊🫣

Wie konzentriert muss die Kalilauge sein um diese Tests zu machen? Funktionieren die Tests evtl. auch mit konzentrierter Natronlauge?

• PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

das könnte ein Buchenwald-Klumpfuß (Cortinarius anserinus) sein. Da müsste man mal durch Lecken testen, ob die Huthaut bitter schmeckt. Und Cortinarius anserinus ist überall KOH/NaOH negativ, d. h. es ergibt sich nach Auftragen allenfalls eine Verdunkelung des ursprünglichen Farbtons, aber kein Farbumschlag.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Werd mit dem NaOH frühestens morgen testen. Muss auch schauen gehen ob in der nähe der Pilze eine Buche steht, der Wald in dem ich die gefunden hab ist ansonsten eher Nadeldominant, aber einige Buchen hat es durchaus. Mit den verschiedenen Gerüchen hab ich noch etwas Mühe die eingeordnet zu bekommen, werd dem aber ausgeschlafen frisch fröhlich nachgehen. Danke für die Mühe.

LG und gute Nacht👍🏻

Daba

• Hallo Daba

Bei C.anserinus wäre das Fleisch im Übergang zwischen Hut und Stiel etwas bläulich , der scheidet meiner Ansicht nach aus

Die Natronlauge solltest du vorsichtig verdünnen, so 10%reichen da aus

Achtung ätzend, mit den Augen aufpassen

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Namen finden ist aber nicht sehr gross. gelbe Klumpfüsse gibt es jede Menge

Gruß

Uwe