Hi, liebes Forum.
Habe vor einigen Tagen etwas im Wald entdeckt.
Erst dachte ich mir... sowas hast du doch schonmal im TV gesehen. Das könnte ja von einem Wolf sein.
Bin mir allerdings nicht sicher. Habe die Fotos bereits ans hessische Wolfszentrum geschickt und denen auch eine Probe zugesandt. Dann können die per DNA-Analyse sagen ob das von einem Fuchs, Goldschakal oder Wolf ist.
Jedenfalls sollten ihr auch mal auf sowas stoßen. Dann könnt ihr auch Fotos davon machen und sie eurem zuständigen Wolfszentrum zuschicken. Die Adresse findet ihr im Internet. Bzw. eine Probe davon zur Analyse an deren Labor.
Habe dort auch nachgefragt. Ob es sein könnte das mich so ein Wolf irgendwie angreift? Also dort meinte man Wölfe greifen Menschen eig. nicht an. Also sie betrachten uns nicht als Beutetiere. Ausschließen kann man das zu 100% wohl allerdings wohl nie.
In der Regel greifen sie wohl nur dann an. Wenn man ihnen irgendwie zu nahe kommt. Sie also bspw. provoziert und/oder versucht sie an ihrem Schlafplatz heimzusuchen.
Sollte einem ein Wolf begegnen... was statistisch gesehen eher sehr unwahrscheinlich ist. Denn Wölfe sind eher scheue Tiere... also sie meiden Menschen.
Dann sollte man auf jeden Fall Ruhe bewahren. Also nicht etwa hastig wegrennen. Außerdem sind Wölfe eher Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv.
Hauptsächlich ernähren sie sich wohl von Dam- und Rehwild bzw. Wildschweinen. Forscher haben allerdings heraus gefunden das ca. 1% der Nahrung je nach Region allerdings auch aus Weidetieren bestehen kann. Also hauptsächlich bspw. Schafe und/oder Ziegen. Sog. Wolfsschutzzäune und/oder Herdenschutztiere schaffen da Abhilfe.
So ein Wolf kann aber auch bspw. im Herbst auch durchaus mal ein paar Äpfel oder Birnen essen. Vielleicht auch mal etwas Honig von Wildbienen. Sie sind was das betrifft sehr anpassungsfähig. Vielleicht naschen sie ja auch hin und wieder mal ein paar Pilze.
Die meisten vermuteten Wolfsangriffe gehen allerdings von Hunden aus.
Geht man mit Hunden durch ein Wolfsgebiet. Sollte man auch vorsichtig sein. Denn sie könnten den Hund entweder als Bedrohung wahrnehmen oder aber auch bei eher jungen Wölfen, als Spielkamerad. Eventuell auch als Sexualpartner.
Junge Wölfe sind generell eher neugierig. Da kann es vorkommen das sie die Nähe von Menschen aufsuchen.
Wirklich gefährlich... also für uns Menschen... sind eher sog. habituierte Wölfe. Also damit sind solche gemeint. Die von Menschen angefüttert wurden. Entweder bewusst oder bspw. durch liegengelassene Essensreste.
Solche Wölfe sind damit quasi auf den Menschen "konditioniert". Also das bedeutet sie haben gelernt bei Menschen finden/bekommen sie Futter. Deshalb kann es vorkommen das sie aggressiv reagieren. Sollten sie dann mal keines bekommen.
Also am besten die Wölfe einfach in Ruhe lassen.
Die meisten Wölfe fallen in der B.R.D. allerdings dem Straßenverkehr zum Opfer. Einige wenige werden illegal getötet. Das ist im Falle des Falles mit einer empfindlichen Strafe für die Person verbunden. In Russland bspw. dürfen allerdings Wölfe noch ganz legal geschossen werden.
Hierzulande ist das nicht so einfach. Also das läuft im Falle des Falles über das sog. Wolfsmanagement. Von denen wird dann eine sog. Entnahme durchgeführt. Das kann eben bei solchen wie von mir beschriebenen habituierten Wölfen passieren.
Ein Wolfsrudel besteht in der Regel aus Mutter und Vater... sowie deren Nachwuchs. Der Nachwuchs bleibt bis zu einem Alter von ca. 3-4 Jahren im Rudel. Bis er dieses verlässt... eine Weile umherstreift. Um dann ein neues/eigenes zu gründen.
Aber nun die Fotos:
Die ersten beiden Losungen wurden auf einem Waldweg in ca. 200-250 Meter Abstand voneinander gefunden. Diese beiden Losungen wurden am 8.9.'22 fotografiert. Also Losung, dass ist das Fachwort für Kot von einem wilden Tier.
Die nächste Losung... habe ich auf dem gleichen Waldweg am 19.9.'22 fotografiert. In ca. 50 Meter Abstand zur ersten Losung. Man sieht auf den letzten beiden Fotos auch eine genaue Größenangabe. Das rot markierte auf dem zweiten Foto sind Knochenreste. Man kann dort auch Reste einer mehr oder weniger verdauten Honigwabe entdecken. Weil solche Tiere eben mitunter auch Honig essen.
Die Frage warum das so haarig ist... ist denkbar einfach zu beantworten:
So ein Tier isst ja nicht mit Messer und Gabel. Sondern die fressen die Haare eben mit. Also das sind Haare des Beutetieres. Man kann jetzt spekulieren. Was das wohl für ein Tier gewesen sein könnte.
Es ist typisch für Wölfe das sie so mitten auf den Weg machen. Das tun sie um damit ihr Revier zu markieren oder eben um... bei bspw. bei solchen die ein eigenes Rudel gründen wollen. Eine Partnerin/einen Partner zu finden.
Füchse machen das aber bspw. auch. Also das sie mitten auf einen Weg oder bspw. einen Baumstumpf machen. Um eben ihr Revier zu markieren.
Es also aber eben wie gesagt auch ein Fuchs gewesen sein. Wäre allerdings recht groß für einen Fuchs. Denn die Losung misst in der Länge ca. 12,5cm und ist ca. 2,5cm dick. Sie war möglicherweise auch ursprünglich etwas größer. Da sie eben schon etwas zersetzt ist. Also man sie ja bspw. bei Losung #3 nur noch die Haare.
Fuchslosung ist in der Regel ca. 8-10cm lang. Goldschakale gibt es ja hier auch immer wieder. Die sind allerdings eher selten und meiden Wälder. Denn sie bevorzugen eher weite offenen Landschaften.
Naja, wie gesagt letzte Gewissheit schafft nur eine DNA-Analyse. Die ist aber noch nicht fertig.
Hier auf dieser Website kann man sich über Wölfe informieren:
Wolfszentrum | Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (hlnug.de)
Auch wird dort über nachgewiesene Wolfsmeldungen und auch Verdachtsfälle berichtet.
Hier wird auch die Wolfslosung nochmal genauer beschrieben:
Die Losung verströmt auch einen relativ starken Geruch. Ist also eig. schon auf 1-3 Meter auf diese Weise wahrnehmbar und eben auch relativ groß. So um die 20cm. Kann aber auch kleiner sein.
Das ist der Unterschied bspw. zu Luchsen. Welche eher katzentypische Heimlichtuer sind. Also diese vergraben ihre Losungen oder bedecken sie zumindest mit einem Laubhaufen. Also sie wollen nicht gefunden werden.
Waschbären, Dachse oder Marderhunde. Machen allerdings nicht mitten auf Wege. Sondern die haben ihren festen Platz. Also sie machen in eine Latrine. Das ist wohl so ein Erdloch.
Ein Braunbären schließe ich hier auch einfach mal aus.
Naja, was meint ihr???
Fuchs, Goldschakal oder Wolf???
Wenn ihr Fragen und/oder Anregungen dazu habt. Bitte... gerne. Vielleicht hab ihr ja sowas auch schon entdeckt. Bzw. kennt euch mit solchen Tieren und deren Hinterlassenschaften aus.
Beste Grüße
R.
Edit.
Achso... wenn ein Wolf ein Tier bspw. ein Reh erlegt hat. Dann frisst er es in der Regel nicht ganz auf. Sondern er nimmt sich für sich eben die Sahnestückchen. Den Rest fressen dann bspw. Füchse und Krähen. Es kann also auch sein, dass die Losung von einem Fuchs ist. Der von einer Wolfsbeute gefressen hat.