Familiär bedingt komme ich seit einigen Jahren nicht mehr dazu, mich mit der Pilzbestimmung zu befassen. Mir fehlt die Zeit dazu.
Bei einer kleinen Wanderung mit 7 Teilnehmern und Pilzinteresse konnte ich viele Pilze nicht mehr zuordnen.
Hier den Pilz fand ich interessant, vor allem nachdem ich ihn hinterher auf dem Foto gesehen habe.
1.
Im Habitus erinnert er mich etwas an einen Schmieriling (Gomphidius) - heraublaufende Lamellen, ringartige Struktur unterhalb.
Aber der Standort passt nicht. Er wächst auf einem bemoosten Baumstubben, vermutlich einem Nadelbaum. Gomphidius ist ein Mykorrhizapilz, ein Baumstubben wäre als Standort seltsam.
Früher war hier ein Nadelwald, der nach und nach Stürmen zum Opfer gefallen ist. Inzwischen ist dort Mischwald.
Der Boden ist hier in der Region (nordwestlicher Vogelsberg) normalerweise basisch, aber durch den Naderlwald sicher immer noch oberflächlich versauert. Außerdem gibt es in der Nähe seltsamerweise einen Bereich, in dem Weißmoos und Torfmoos wächst.
2.
Mir fehlt inzwischen die Routine. Ich habe nicht geprüft, ob der Hut schleimig ist. Ich hatte auch nicht gedacht, dass ich im Pilzforum nachfrage. Hutdurchmesser ca 8 - 10 cm (geschätzt).
Habt Ihr trotz der wenigen Informationen eine Idee, worum es sich handeln könnte?
Viele Grüße (auch an alle meinen alten Bekannten)
Lothar