Kein Schmierling, aber wer bin ich? -> Schuppiger Sägeblättling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

  • Familiär bedingt komme ich seit einigen Jahren nicht mehr dazu, mich mit der Pilzbestimmung zu befassen. Mir fehlt die Zeit dazu.

    Bei einer kleinen Wanderung mit 7 Teilnehmern und Pilzinteresse konnte ich viele Pilze nicht mehr zuordnen.

    Hier den Pilz fand ich interessant, vor allem nachdem ich ihn hinterher auf dem Foto gesehen habe.


    1.


    Im Habitus erinnert er mich etwas an einen Schmieriling (Gomphidius) - heraublaufende Lamellen, ringartige Struktur unterhalb.

    Aber der Standort passt nicht. Er wächst auf einem bemoosten Baumstubben, vermutlich einem Nadelbaum. Gomphidius ist ein Mykorrhizapilz, ein Baumstubben wäre als Standort seltsam.


    Früher war hier ein Nadelwald, der nach und nach Stürmen zum Opfer gefallen ist. Inzwischen ist dort Mischwald.

    Der Boden ist hier in der Region (nordwestlicher Vogelsberg) normalerweise basisch, aber durch den Naderlwald sicher immer noch oberflächlich versauert. Außerdem gibt es in der Nähe seltsamerweise einen Bereich, in dem Weißmoos und Torfmoos wächst.


    2.

    2.


    Mir fehlt inzwischen die Routine. Ich habe nicht geprüft, ob der Hut schleimig ist. Ich hatte auch nicht gedacht, dass ich im Pilzforum nachfrage. Hutdurchmesser ca 8 - 10 cm (geschätzt).


    Habt Ihr trotz der wenigen Informationen eine Idee, worum es sich handeln könnte?


    Viele Grüße (auch an alle meinen alten Bekannten)

    Lothar

  • Hallo Graubart,

    wenn das Nadelholz war, kommt der Schuppige Sägeblättling in Betracht. Da kein Foto von der Hutunterseite vorliegt, kann man freilich nicht spicken, ob die Lamellenschneiden gesägt sind.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ahoj, genau der spukte mir auch im Koppe rum

    und jetzt erkenne ich in der Vergrößerung 1. Foto

    die gesägten Lamellen.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Vielen Dank!


    Mir war diese Art hier in der Gegend in meinen aktiven Zeiten nicht begegnet.

    Gut dass die gesägten Lamellen sogar zu erkennen waren.

    Also:

    Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)


    LG

    Lothar

  • Graubart

    Hat den Titel des Themas von „Kein Schmierling, aber wer bin ich?“ zu „Kein Schmierling, aber wer bin ich? -> Schuppiger Sägeblättling“ geändert.