Herbsttrompeten / Totentrompeten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• liebe pilzfreunde

ich war mit einer pilzkundigen Freundin Pilze sammeln und wir haben Herbst-, bzw Totentrompeten gefunden! die Freude ist gross. ich verlasse mich ganz auf ihre pilzkundigkeit, wollte mich aber (fürs nächste mal selber sammeln) noch mal versichern: Herbst- oder Totentrompeten kann man fast nicht verwechseln, oder? und vor allem nicht, mit etwas giftigem?

und die nächste frage: wie würdet ihr die Pilze am besten trocknen, um sie haltbar zu machen?

pilzige grüsse!

• Hallo,

wenn Du irgendeine Meinung dazu erhalten willst solltest du ein paar Bilder im Tageslicht hochladen.

VG Jörg

• Hallo pilzli,

ich kann nicht einschätzen, wie groß deine Vorkenntnisse sind, aber grundsätzlich kann man alles mit allem verwechseln. Zum Beispiel Herbsttrompeten mit gnadenlos vergammelten, schwarz gewordenen Schwärztäublingen. Am besten gehst du mit deinen Funden zum Pilzberater, der kann dir die Unsicherheit nehmen, das gibt nach dem Essen der Pilze ein gutes Gefühl (welches du eventuell nach selbst bestimmten, "vermutlich essbaren" Pilzen nicht hast), und außerdem kannst du dann noch was über Pilze lernen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• meine Vorkenntnisse sind mässig, die meiner Freundin aber gut und daher vertraue ich darauf. Beim nächsten Mal sammeln alleine gehe ich aber sicher zur Kontrollstelle. Wollte nur zu den Herbsttrompeten die klassischen Verwechslungspartner kennen lernen. Fotos lade ich gerne hoch bei Tageslicht.

Danke

• Ahoj,

nun ja, es gibt Leute, die velwechsern Alles mit Allem...

Aber, wenn Ihr die Merkmale genau studiert und beachtet, ist das sehr unwahrscheinlich.

Noch sicherer wäre es, eine/n Pilzsachverständige/n in der Nähe aufzusuchen.

Nun, trocknen geht im Dörrautomaten

oder im Backofen, nicht über 50 Grad, Klappe auflassen (Kochlöffel),

damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

LG

Malone

Oh - Andere waren schneller...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Also den klassischen Verwechslungspartner der Totentrompete habe ich ja schon beschrieben. Ganz früher bin ich auch drauf reingefallen, zum Glück ohne Verzehr. Und in die Pilzberatung habe ich so was auch schon angeschleppt bekommen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

ganz Ungeübte könnten die auch noch mit der Krausen Kraterelle verwechseln was aber in diesem Fall nicht so schlimm wäre.

VG Jörg

• wie lange in Backofen?

• Ja, das sind ohne Frage Totentrompeten, so weit lehne ich mich mal gegen meine sonstige Gewohnheit aus dem Fenster.

FG

Oehrling