Funde vom Wochenende 2010-06-05+

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner.

• Hallo Pilzfreunde,
    ist das ein Pilzwetter?
    Die Woche über Regen und am Wochenende Sonnenschein. Für die nächste Woche ist bei uns auch Niederschlag vorhergesagt. An der Feuchtigkeit sollte es also erstmal nicht mangeln.

Bei uns sind weiterhin Rotkappen und Birkenpilze zu finden. Einige wenige Steinpilze sind auch zu finden, allerdings madig. Vernünftige Aufnahmen waren bei Nieselregen nicht möglich, bzw. es war auch nicht gut für die Kamera. Ich habe es dann aufgegeben.

Heute fanden wir den ersten Perlpilz und weiter Pfifferlinge auf dem Vormarsch. Allerdings ist wieder zu erwarten, dass sie sehhhr lange brauchen bis sie zu einer ausreichenden Größe heranwachsen und nicht schmecken. Bei unseren Pfifferlingen aus dem Laubwald ist kein Geschmack festzustellen, wie z.B. bei Funden in Brandenburg (Nadelwald).

Hexenröhrlinge sind derzeit immernoch unsere ersten Ziele. :P

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-06-05-may-hexenpip183.jpg 2010-06-05-may-hexenpip4zd.jpg 2010-06-05-may-hexenpip0hg.jpg

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Schöner Fund und schöne Fotos!

Perlpilze finde ich hier bei uns, als einzige Speisepilze, wirklich massig - nur, ich esse sie nicht, weil man Anfängern (wie ich einer bin) davon abrät... Und, um zur Beratungsstelle zu gehen, habe ich momentan nicht wirklich Zeit... :(

Dafür freue ich mich ein bisschen bei Euch mit! ;)

Guten Appetit wünscht
    Carolin

• Hallo Carolin,
    danke für die netten Worte! :)

Es ist interessant, dass bei euch schon so viele Perlpilze zu finden sind. Wir nehmen sie auch nicht mit, weil sie uns nicht so schmecken, aber sie zeigen uns wann die Steinpilze kommen. Ich meine es auch schon von anderen hier im Forum gelesen zu haben. Wenn die Perlpilze wachsen, dann wachsen auch die Steinpilze.

ein schönen Sonntag,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

das ist witzig, denn Steinpilze finde ich bei uns in der Gegend nicht, da musste ich bisher immer auswärts suchen... obwohl mir andererseits, der Wald in dem ich die vielen Perlpilze gefunden habe, neu ist... aber ich denke, Du meintest, dass der Perlpilz anzeigt, dass die klimatischen Bedingungen für den Steinpilz günstig sind? (Und nicht mehr?)

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo Carolin,
    ja, so meinte ich es. Wenn die Perlpilze sprießen, sollten auch die Steinpilze wachsen.

Zeigerpilze sind Fliegenpilze (Amanita muscaria). In Gebieten, wo man Fliegenpilze findet oder gefunden hat, können auch Steinpilze zu finden sein.

Mehlräsling (Clitopilus prunulus) sollen auch gute Zeigerpilze für Steinpilze sein, was ich allerdings bei mir noch nicht beobachten konnte.

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando!

Ja - dort, wo ich Steinpilze gefunden habe, standen auch immer irgendwo Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge rum. Nur leider sind bei weitem nicht überall, wo Fliegenpilze und/ oder Pfefferröhrlinge stehen (und ich zähle jetzt nur mal diejenigen mit, die sich unter Fichten befinden!), auch Steinpilze zu finden. Das ist die Krux an der Sache. :D

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo Nando,

es ist wie immer schön, Deine Funde bestaunen zu können...nicht das ich neidisch werde, aber bei Euch scheint eindeutig der bessere Waldboden zu sein.
    Wir haben hier mehr sandige Böden, die nicht soviel Wasser speichern können, nach 3 Tagen ausreichendem Sonnenschein und Temperaturen bis zu 29 Grad sind die Waldböden schon wieder ziemlich trocken.
    Übrigens, da in dem Espenwäldchen, wo wir in den letzten Tagen und auch heute wieder die Espenrotkappen gefunden haben, wuchsen im letzten Herbst jede Menge Fliegenpilze.
    Da dort auch vereinzelte Buchen und Eichen zu finden sind, gehe ich davon aus, dort auch Steinpilze finden zu können...Stelle ist jedenfalls vorgemerkt...;)

Bis bald und
    VG Julius