Safranschirmling oder Riesenschirmling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Chrissooo!

Rötendes Fleisch und glatter Stiel ohne Natterung = Safranschirmling (Chlorophyllum). Ein "normaler" Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera) ist das nicht.

Gruß,

Frank

• Hallo,

das sollte Chlorophyllum olivieri sein.

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Hallo chrissooo!

Ja, der olivieri ist essbar. Richtig ist auch, dass es gerade bei den Safranschirmlingen ein paar giftige Vertreter gibt, die nicht so einfach und sicher zu erkennen sind:

Gift-Safranschirmling – Wikipedia

Ich habe schon den olivieri verkostet und finde ihn im Vergleich zum Parasol (M. procera) minderwertiger, weil ihm der angenehm nussige Geruch und Geschmack fehlt. Unabhängig von der Giftigkeit soll es auch gelegentlich zu individuellen Unverträglichkeitsreaktionen kommen. Schließlich ist auch zu beachten, dass man die gut durchgaren muss, weil ungenügend erhitzte Exemplare ebenfalls Probleme bereiten.

Gruß,

Frank

• Hallo chrissooo!

Chlorophyllum molybdites ist ein hierzulande sehr seltener Pilz. Allerdings kommt man mit einem reinen Bildvergleich nicht zu einer sicheren Bestimmung. Jede Art hat eine gewisse Bandbreite in ihrer Erscheinungsform und dann kann es u.U. schwierig werden, wenn es - wie hier - mehrere ähnliche Arten gibt.

Ob es neben den bereits genannten Chlorophyllum-Arten weitere Verwechslungspartner gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Angesichts mehrerer tausend Pilzarten alleine in Deutschland und der durch Globalisierung und Klimawandel stark beschleunigten Verbreitung neuer Pilzarten würde ich das nicht ausschließen. Aus allen Kontinenten können neue Pilzarten zu uns kommen, sogar vom anderen Ende der Welt:

Gruß,

Frank

• Hallo Chrisso,

Chlorophyllum molybdites, den ich mal auf Gran Canaria gefunden habe, hat grüne Lamellen (deswegen der Name Chlorophyllum!). Aber ob der hierzulande überhaupt wächst,...? Vielleicht in einem Gewächshaus. Du gehst ziemlich sicher, wenn du nur im Wald gewachsene Safranschirmlinge einsammelst. Schon mit denen am Straßenrand oder in Gärten oder Wiesenflächen könnte es Probleme geben. Und besonders gefährlich sind die von Komposthaufen, da wächst z. B. auch der Gift-Riesenschirmling (Chlorophyllum brunneum).

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!