Mycena rosella und ein "Schleimfuß"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo,

unter jungen Fichten und Kiefern wächst dieser kleine (bia 15 mm) rosa Helmling mit rosa Lamellen und farbigen Lamellenkanten. Hier komme ich zu Mycena rosella, der im Land als sehr häugig angegeben wird.

Kurz daneben dann dieser kleine (bis 20 mm) Pilz mit auffallend schleimigen Stielen. Könnte sein, dass der sich um alte Fichtenzapfen gruppiert. Mein Arbeitstitel lautet Roridomyces roridusArbeitstitel glutinipes :D

LG, Bernd

• Servus Bernd,

Roridomyces hat einen trockenen Hut. Ich glaub eher, dass das eine Mycena ist. Vergleich mal mit M. vulgaris (Lamellenschneide abhebbar) oder M. clavicularis (Lamellenschneide nicht abhebbar mit einer Nadel).

Grüße

Hias

• Hallo Hias,

die Lamellenschneide lässt sich abheben (wie ein dünnes Gummiband). Das wäre dann wohl M. vulgaris. In der hiesigen Literatur (Mycota Lithuaniae VIII-2 von 1997) werden Mycena clavicularis und M. rorida als Synonyme gehandelt. Dass die Hüte nass waren beim Fototermin, lag allerdings vor Allem am Regen ...

Danke für den Wegweiser.

LG, Bernd