Cortinarius? Aber welcher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rweickelt.

• Habe im Garten eine riesige alte Birke neben ein paar Obstbäumen stehen. Die Wiese ringsherum wird seit 20 Jahren nicht mehr gedüngt. Ich habe das Gefühl, dass die Artenvielfalt bei den Pilzen über die Jahre, besonders in den letzten massiv zugenommen hat.

Habe heute einen Trupp dieser Pilze darunter entdeckt. Im oberen Stielbereich meine ich, einen lila Schimmer zu sehen. Hätte ihn erst einmal in die Cortinariusfamilie eingeordnet. Aber die wachsen doch meistens im Nadelwald. Nadelbaum gibt es hier weit und breit keinen. Hat jemand eine Idee?

• Hallo rweickelt,

schau mal, ob in der oberen Stielhälfte längs nebeneinander angeordnete rostbraune Fäden zu sehen sind, das wäre das Erkennungsmerkmal Nr. 1 für Cortinarius.

Und schau mal, ob du einen ganz jungen mit noch geschlossenem Hut findest, und den Pilz in voller Länge durchschneidest. Das müsste man auch noch wissen, wie das aussieht. Und dann solltest du noch an der Schnittfläche riechen, wonach das riecht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• rweickelt

Hat den Titel des Themas von „Cortanirus? Aber welcher?“ zu „Cortinarius? Aber welcher?“ geändert.
  • Gerne liefere ich mehr Informationen. Fäden meine ich zu erkennen. Aber die sind nicht rostbraun. Die jungen Pilze sind sehr deutlich lila gefärbt. Die Schnittflächen verfärben sich nicht wirklich. Das angehänge Schnittbild ist 5 Minuten alt. Der Geruch erinnert an modrigen Keller.

• Bon Jour!

Also ich kann nicht garantieren, daß der fruchtkörper im ersten beitrag und die zuletzt gezeigten zur selben Art gehören, oder auch nur zur selben Gattung. Wenn du sie exakt an der selben Stelle gefunden hast, steigt halt die wahrscheinlichkeit erheblich an, daß es unterschiedliche Arten ist, weil sie ja auch noch ähnlich aussehen (kein Scherz, Pilze machen echt solche Sachen!).

Riechen modige Keller zufällig auch nach Rote Beete? Dann könnte man sich bei den zuletzt gezeigten Pilzen Gedanken machen über Cortinarius variicolor (s.l.).

LG; Pablo.

• Hallo,

wie Pablo schon geschrieben hat, ist das ein Schleimkopf aus der Sektion "Variecolores"
    Im Namen steckt schon die Haupteigenschaft, die Farbe ändert sich im Laufe des Alters von bläulich am Rand bis zu einheitlich braun. Diese Arten habe eine KOH Reaktion im Fleisch, dieses wird gelb oder ringförmig gelb.
    Es gibt keine Art die spezifisch an Birke wächst, aber mehrere die generell bei Laubbäume vorkommen können.
    Wenn selbst die jüngsten Pilze im Schnitt keine Blautöne in den Lamellen zeigen , wäre C.balteatocumatilis ein möglicher Kandidat. Diese Art kann bei Birke wachsen und hat jung einen violett-gerandeten Hut und violettes Stiel Velum

Gruss
    Uwe

• Hallo,

ich sehe das als Cortinarius balteatocumatilis – Braunvioletter Schleierling

den habe ich hier bei Laubbäumen derzeit in Massen.

• Danke für die Antworten. Ich fand, dass der Cortinarius variicolor am besten zu den gefundenen Exemplaren passt, besser als balteatocumatilis. Aber letzterer passt besser zum Fundort. Ich habe ihn dann auch auf dem Friedhof in der Nähe gefunden. In den ganzen Jahren davor ist er mir nie aufgefallen.

Wirklich irre, welche Vielfalt und Menge von Ständerpilzen sich dieses Jahr unter der Birke in meinem Garten einstellt. Das hatte ich noch nie.