Laccaria tetraspora?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

im augenblick gibt es nur Pilze mit dem ich mich irgendwie schwer mache.

Hier dachte ich zu erst an L. tortilis aber ich denke tetraspora passt besser oder?

Die Fruchtkörper sind klein 3 cm in etwa.

Basidien viersporig

Sporen rund

Liege ich damit richtig?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Harald,

danke für deine einschätzung, was kann da mit solchen runden Sporen noch geben was passen könnte?

Gibt es einen aktullen schlüssel mit den man vernünftig arbeiten kann?

Ich habe einen Schlüssel aus der ZM ist aber von 93 etwas alt finde ich. Da wird L affinis und L. tetraspora als 2 getrennte Arten angegeben.

Gruß Mario

• Hallo Mario

Der Lacktrichterling ohne jegliche violette Töne mit runden Sporen und 4-sp. Basidien, ist wie Harald schon schrieb, die mit großem Abstand häufigste Art in Deutschland. Ludwig nennt die Art Laccaria laccata var. pallidifolia und diskutiert, das sein s. E. Laccaria tetraspora der geeignetste Name sein könnte. Gröger schlüsselt die Art als L. tetraspora. Kartiert wird die Art in Mykis als l. laccata var. pallidifolia mit L. tetraspora als Synonym. Ebenfalls als Synonym wird l. affinis geführt.

Eine Arbeit über die Gattung hänge ich an. Bei meinen bescheidenen Sprachkenntnissen ist hier wohl L. affinis der korrekte Name für Deinen Fund.
    Contu_2003_Laccaria_OCR.pdf

LG Karl

• Hallo Karl,

danke dir für den Schlüssel, doch manchmal frage ich mich ob ich einfach zu doof bin um das was die Leute da schreiben zu verstehen.

Hier Steht:

13. Spore con aculei lunghi 1-2,5 mu, piramidali, distanziati, basidiocarpi densamente gregari e/o cespitosi, in luoghi

umidi

Laccaria tetraspora

x Aculei sporali raramente lunghi oltre 2,5 mu, conici, fitti, basidiocarpi gregari ma usualmente non cespitosi.

Laccaria affinis

Grob übersetzt heisst es da bei L. tetraspora die Stacheln lang sind 1-2,5 mu bei affinis kurz jedenfalls nicht länger als 2,5 mu, waaaaas!!!

Wo genau soll da der Unterschied sein?

Ich speichere unter L. laccata var. pallidifolia und widme mich lieber sinnvollere Sachen.

Gruß Mario