Laccaria tetraspora?
- Trino
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
-
-
Hallo Mario,
Laccaria tetraspora ist ja der "normale" Rote Lacktrichterling, der in Deutschland die gängigste Art sein dürfte. Die echte Laccaria laccata mit elliptischen Sporen habe ich noch nie gefunden. Deiner kommt mir ein bisschen zu gelb und zu klein dafür vor, tortilis sehe ich da aber auch nicht wirklich.
Beste Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
danke für deine einschätzung, was kann da mit solchen runden Sporen noch geben was passen könnte?
Gibt es einen aktullen schlüssel mit den man vernünftig arbeiten kann?
Ich habe einen Schlüssel aus der ZM ist aber von 93 etwas alt finde ich. Da wird L affinis und L. tetraspora als 2 getrennte Arten angegeben.
-
Hallo Mario
Der Lacktrichterling ohne jegliche violette Töne mit runden Sporen und 4-sp. Basidien, ist wie Harald schon schrieb, die mit großem Abstand häufigste Art in Deutschland. Ludwig nennt die Art Laccaria laccata var. pallidifolia und diskutiert, das sein s. E. Laccaria tetraspora der geeignetste Name sein könnte. Gröger schlüsselt die Art als L. tetraspora. Kartiert wird die Art in Mykis als l. laccata var. pallidifolia mit L. tetraspora als Synonym. Ebenfalls als Synonym wird l. affinis geführt.
Eine Arbeit über die Gattung hänge ich an. Bei meinen bescheidenen Sprachkenntnissen ist hier wohl L. affinis der korrekte Name für Deinen Fund.
Contu_2003_Laccaria_OCR.pdf
LG Karl -
Hallo Karl,
danke dir für den Schlüssel, doch manchmal frage ich mich ob ich einfach zu doof bin um das was die Leute da schreiben zu verstehen.
Hier Steht:
13. Spore con aculei lunghi 1-2,5 mu, piramidali, distanziati, basidiocarpi densamente gregari e/o cespitosi, in luoghi
umidi
Laccaria tetraspora
x Aculei sporali raramente lunghi oltre 2,5 mu, conici, fitti, basidiocarpi gregari ma usualmente non cespitosi.
Laccaria affinis
Grob übersetzt heisst es da bei L. tetraspora die Stacheln lang sind 1-2,5 mu bei affinis kurz jedenfalls nicht länger als 2,5 mu, waaaaas!!!
Wo genau soll da der Unterschied sein?
Ich speichere unter L. laccata var. pallidifolia und widme mich lieber sinnvollere Sachen.