schleimilzartig in Moderholz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JürgenS.

• Hallo Pilzkenner,

während ich den anderen Beitrag schrieb fielen mir noch Pilzfunde ein, die ich schon fast vergessen hatte.

(1) Der erste "Fund" ist schon ein Jahr her, vom 12.7.2009
    Ich fand zwei große Flecken (etwa 10cm Durchmesser) von tiefschwarzen, blasenartig auswachsenden (Holz?)Pilzen, die aus einem stark verwitterten Föhrenstamm entwuchsen. Der Stamm liegt in einer Gruppe von etwa 5 Föhrenstämmen, die allesamt schon bröckelig, brüchig von holzaffinen Insekten zerfressen sind (deshalb mein Erscheinen dort ;) ) Die letzten Jahre fand ich nichts dergleichen und dann plötzlich tauchen diese Flecken auf. Vermutlich war ich früher immer zu spät dort, denn ansonsten bin ich meist im September auf Besuch dort.

Südl. Niederösterreich, Föhrenwald.
    Sehr trockene, offene Lichtung mit Gräsern, bodennahen Brombeeren, Disteln, etc.
    Stark verwitterter und zerfallener Föhrenstamm.
    Ich habe den Pilz nicht angefasst oder sonstwie berührt. Ich kenne daher die Konsistenz des Gebildes nicht.
    Etwa handtellergroße Flecken, zumindest zwei gesichtet.

(2) weitaus seltsamer ist das zweite Gebilde, das ich ein Jahr später an genau dem selben Föhrenstamm fand (23.5.2010)
    Zunächst dachte ich an Harzaustritt (leuchtend orange) Aber die Struktur war zu fasrig.
    Dann erinnerte mich das Ding an einen PU-Schaum, mit dem man Fenster und Türen in Wände einbaut. Insbesondere in der Art und Weise wie das Gebilde anscheinend verwittert. Aber niemand würde sich wohl die Mühe machen eine PU-Schaum Dose in den Wald mitzuschleppen um dann 5-6 Flecken auf einen (einzelnen) zerfallenen Baumstamm anzubringen :/
    Die Bilder sind zwar in der Abendsonne aufgenommen und daher etwas rotlastig, aber die Schaumflecken waren wirklich leuchtend orange. Mittlerweile sind auch diese rest- und spurlos verschwunden.

Umfeldbeschreibung s.o.

Vielen Dank such hier schon mal,
    Gruß,
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

Fund 1 sieht nach Lindbladia tubulina aus (Ordnung: Liceida, Familie: Enteridiidae). Zur Familie der Enteridiidae gehört beispielsweise auch der relativ häufige Blutmilchmilch (Lycogala epidendrum).

Fund 2 könnte ein Vertreter der Gattung Arcyria sein (Ordnung Trichiida, Familie Trichiidae). Diese passen von der Konsistenz, Farbe und dem Wachstum auf Totholz gut zu Deiner Abbildung.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein, zwei Anhaltspunkte zur Eigenrecherche geben. Vielleicht gelingt es Dir sogar, zu Fund 2 noch ein bisschen mehr herauszufinden.

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!