Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo

Ich kenne mich 0 mit Pilzen aus und bin heute das erste mal einfach welche sammeln gegangen und wollte fragen

Welche Pilze das sind.

Mit einer App habe ich versucht keine Giftigen Pilze zu Sammeln jedoch vertraue ich da nicht so drauf.

Ich habe jetzt erstmal einen Pilz von allen Seiten Geposted und würde weitere folgen lassen nach Antworten.

Ich danke euch schonmal Herzlich

Euer Pilz-Lurch

• Servus Lurch,

da hast du dir gleich den richtigen rausgesucht für den Einstieg. Der gehört zur Gattung Russula, Täublinge. Auf Gattungsebene recht leicht erkennbar, auf Artebene dagegen umso komplizierter, denn es gibt über 400 Arten. nur rein nach Bildern geht bei denen meist gar nix.

Lies dir mal das hier durch, dann wird klar, was es alles an Angaben braucht:

Also unbedingt immer den kompletten Pilz zeigen, mit nicht abgeschnittener Stielbasis. Und je mehr Angaben du zusätzlich machen kannst, umso besser.

Und (welcome)

Viele Grüße

Andreas

• Danke für die Antworten

Ich hätte da eine weitere Frage

Es tut mir leid das die Bilder jetzt ohne Fundort sind.

Ich habe den Pilz nicht gegessen jedoch gewaschen

Ich denke das es ein Cauliflower mushroom ist der ja Essbar sein sollte.

Die Frage ist das einer?

Im Netzfinde ich auch nur positives also das diese Art pilz essbar sein sollte

• Hallo,

das was ich sehe hat wirklich nicht die geringste Ähnlichkeit mit irgendeiner Gluckenart. Ich habe keine Ahnung was da auf deinem Tisch herumliegt.

VG Jörg

• Ahoj, Lurchi,

am ehesten denke ich, da hast Du eine ziemlich alte/vermatschte/halbverwesene Krause Glucke.

Da sie aber noch nichtmal eindeutig erkennbar ist, gehört sie zurück in den Wald oder auf den Kompost.

Viel Glück bei den nächsten Malen, vielleicht findest Du ja mal eine schöne.

Ach ja: am Besten für einen neuen Pilz auch ein neues Thema aufmachen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106