Beauveria bassiana an Wanze?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Servus Parasitenfreunde, unter einer Parkbank fand ich gestern eine verpilzte Wanze. Der FK quoll aus Gelenken, unter den Flügeln und an Atemöffnungen hervor. Der gesamte Rücken war überwuchert, daher wird eine Bestimmung der Wanze vermutlich nicht mehr exakt möglich sein. Edit: aufgrund der langen nach oben gebogenen Halsschildausläufer könnte man über die Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes) spekulieren.

Trotz der etwas gelblichen Farbe vermute ich Beauveria bassiana nach Bildabgleich, da der FK für mich schon relativ reif aussieht. Isaria farinosa hatte ich letztes Jahr mal auf einer Puppe gefunden- der imponierte deutlich geweiförmig. Kann man die makroskopisch so trennen?

Ist B. bassiana eigentlich auch eine Sammelart wie I. farinosa? Oder hat sie einfach ein gigantisches Wirtsspektrum, schließlich ist sie sogar als Insektizid zugelassen?

ob diese länglichen Konidien auch dazu gehören oder Fremdsporen sind wage ich nicht zu beurteilen- sind waren jedenfalls ca 4-5x so groß.. vergleiche unten links (ca 400x)

und hier oben rechts angeschnitten, nochmals runde größere Sporen (auch im oberen Bild enthalten) - ich hielt sie erst für nicht dazugehörig, bin aber nun unsicher ob es nicht vielleicht doch eine Art Sekundärsporen sein könnten? (ca1000x)

Viele Grüße Ingo

PS: Interssant fand ich, dass es auch vereinzelte Fallberichte einer nachgewiesenen Humanpathogenität gibt. Systemisch zwar nur bei Immunsupprimierten, jedoch in Form einer Keratitis (Hornhautentzündung des Auges) auch bei Immungesunden. Heisst nach dem Aufheben eines solchen Insekts nicht gleich vor Freude in den Augen reiben ==Gnolm4

• Hallo Ingo,

ich denke auch, dass es eine Beauveria bassiana sein könnte.

Oder hat sie einfach ein gigantisches Wirtsspektrum, schließlich ist sie sogar als Insektizid zugelassen?

Ich verweise hierzu auf Beauveria bassiana und Isaria farinosa (Sammelthread), denn ich vor 2 Jahren aufgemacht habe.

Die Beauveria bassiana und die Isaria farinosa ist verdammt häufig und nicht Wirtsspezifisch.

Edit: aufgrund der langen nach oben gebogenen Halsschildausläufer könnte man über die Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes) spekulieren.

Baumwanzen werden sehr häufig befallen.

Vor einigen Jahren sogar so stark, dass ich an den Wegen an die 20 befallenen Wanzen verteilt finden konnte.

Wenn man diesen Pilz erst einmal gefunden hat, wird dieser schnell zu einem ständigen Begleiter.

VG : Thorben

• Hi Thorben, danke für deine Antwort!

ich habe deinen Thread mittlerweile gefunden, ich hätte mal vorher im Forum schauen sollen. Das tue ich normalerweise auch, ich war aber etwas unter Zeitdruck weil ich mich zuvor im Netz verloren hatte und ich den Post unbedingt noch abschicken wollte.. wenn man einmal anfängt zu recherchieren...

Kannst du vielleicht aus deinen Untersuchungen noch was zu den Sporen sagen?

LG Ingo