Bergstadt Schneeberg .. Rundgang durch die Grünflächen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Liebe Pilzfreunde,

Ich bin etwas verschnupft, deshalb dachte ich, ich mache heute mal nur eine kleine Runde an der frischen Luft. Ich hatte letztens vorm Gymnasium ein paar Rauhfüsse gesehen und letztes Jahr waren im Stadtpark Saftlinge. Also mal schauen was geht ;)

Die Rauhfüsse (stehen in einem weiteren Thread zur Diskussion):

Irgendein Ritterling. Begleitbäume sind Birke und Linde. Vermutlich was Richtung Seife oder Tiger ;)

Nelkenschwindlinge dürfen in Wiesen auch nicht fehlen:

Verwundert war ich über die Träuschlinge mitten im Park in der Wiese. Die kenne ich sonst nur von gemulchten Stellen:

Frische Ziegenlippen:

Spitzschuppiger Stachelschirmling:

Dann hätten wir noch Grubenlorcheln:

Es gab dann doch noch die schönen selteneren Dinge:

Schwärzende Saftlinge:

Schleimfüssige Saftlinge:

Runzelige Keulen:

Wurmförmige Keulen:

Den würde ich mal Jungfern-Ellerling nennen (hat nicht gerochen)

Besonders gefreut habe mich über zwei Perser: den Orange-Ellerling :ghurra: (auf dem Wegrand am Sportplatz)

Und die Orange-Becherlinge :ghurra:

Zum Abschluss gab es noch kleine Panther:

Frische sparrige Schüpplinge:

Und das war die Ausbeute. Also für Stadtgebiet hat es sich wirklich gelohnt :gbravo:

Liebe Grüße,

Corne

• Hallo Corne, schöne Pilzstrecke. Den Grubigen Wurzelschleimrübling am Ende hast du nicht eingebunden und benamst.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,

Du, ich bin Corne (Cornelius), wir kennen uns aus den Videokonferenzen ;)

Ja, lang und dünn wollte ich gar nicht zeigen, der war mit reingerutscht ;)

Ok, also letztes Bild:

wurzelnder Schleimrübling

Lg corne

• Claro Corne ==Gnolm7, ist doch auch keine Kritik nur die Anregung zur Vervollkommnung.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Corne,

tolle Funde hast du da gemacht. So Saftlings- und Ellerlingszeug hatte ich heute auch bei mir im Wohngebiet.

Irgendein Ritterling. Begleitbäume sind Birke und Linde. Vermutlich was Richtung Seife oder Tiger

Oder vielleicht doch nur Erdritterlinge?

Danke fürs Zeigen

VG Jörg

• Hallo Pilztante, Hallo Jörg,

Na der gemeine Erdritterling braucht ja Nadelholz, und das war dort nicht. So habe ich es zumindest verstanden. Stefan Zinke meinte, es geht wohl doch Richtung Gilbende Erdritterlinge. Also hefte ich das mal so ab …

Die Ellerlinge waren der Traum! Auch gleich zwei Stellen mit bestimmt 40 Exemplaren. Schmecken tun sie ganz angenehm ;)

Jörg, hast du schon Papageien gefunden ?

LG corne

• Glück Auf liebe Pilzfreunde :gwinken:

Jetzt wollte ich mal einen Thread erstellen über meine Funde der letzten Wochen in Schneeberg und musste feststellen, das es den schon gibt :gkopfwand: (natürlich nachdem ich denn schon angefangen hatte).

Also führe ich den hier fort. Irgendwie ist dieses Jahr sehr angefüllt von vielen Veranstaltungen wie Pilzausstellungen und Tagungen, und ich komme kaum zum suchen und entdecken, geschweige denn zum posten. Aber ab und zu hatte ich doch mal zwischendrin Zeit bissel durch die Stadt zu schlendern und das eine oder andre aufzustöbern g:-)

Aber damit ihr erstmal eine grobe Vorstellung unserer schönen Bergstadt habt: hier ein Bild des Schneeberges mit der St. Wolfgangskirche und dem „Gehäng“. Auf dem Schneeberg wurden die ersten Silberfunde hier gemacht. Das „Gehäng“ kommt von „Hang“ und bezeichnet den Bereich, wo während der ersten Bergbau-Welle die Häuser kreuz und quer hingebaut wurden. Jeder baute sein Haus über den Stollen oder wo halt noch Platz war. Dadurch entstanden wunderschöne kleine Häuser und enge Gassen an den steilen Hängen. Dort gibt es Straßen mit bis zu 20% Steigung. St. Wolfgang gilt als größte Hallenkirche in Sachsen (ok, die Schneeberger streiten sich mit den Annabergern, wer die größere Kirche hat :gnicken:)

Aber nun zu den Pilzen: Ich durfte einige Pilze wieder neu finden, welche auch letztes Jahr schon an diesen Stellen zu finden waren. Dazu gehören u.a.

1) die Pfirsich-Täublinge

2) oder auch die Orange-Becherlinge:

3) und die großen weißen Ellerlinge

Ich habe aber auch Neues gefunden, wie zum Beispiel

4) den gestreiften Teuerling

5) oder den Keulenfuss-Trichterling. Das ist sicher eher ein „Standard-Pilz“, aber ich fange erst an, mich auch mehr mit Trichterlingen usw auseinanderzusetzen. Hab den bestimmt schon eher gefunden, aber halt nicht bestimmt oder nicht darauf geachtet.

6) das europäische Goldblatt. Da habe ich mich sehr gefreut :ghurra: ich kannte es schon von Dresden, aber das ich das jetzt auch hier habe, ist schon genial. Nun bin ich gespannt, ob die Stellen auch nächstes Jahr noch vorhanden sind.

7) und es gibt auch Pilze, die ich vorher noch nie selber gefunden habe. Wie den starkblauenden Röhrling :gbravo:

8) am meisten aber habe ich mich gefreut und geärgert zugleich über den Hasenröhrling. Gefreut, weil er selten ist und ich den noch nicht hatte :ghurra: geärgert, weil mein erster Fund offensichtlich von einem Speisepilz-Sammler rausgerissen und zerschnitten war :gmotz: Musste das Puzzle erstmal wieder zusammensetzen, um zu sehen, ob sich meine erste Vermutung bestätigt hat!

Aber letzte Woche hatte ich großes Glück und habe an derselben Stelle nochmal drei frische und unberührte Exemplare finden dürfen :ghurra:

Leider ist mit Wiesenpilzen (Saftlingen, Erdzungen usw) noch nix weiter los hier.. ich hoffe, der Regen, der seit gestern beständig fällt, ändert das bald.

In diesem Sinne, Glück Auf aus Schneeberg :gwinken:

• Hallo Corne,

das sind schöne Funde von Dir, wie immer. Ich frage mich blos wie Du das machst?

und die großen weißen Ellerlinge

Hast Du den einmal mit Cuphophyllus berkeleyi verglichen?

Jetzt wollte ich mal einen Thread erstellen über meine Funde der letzten Wochen in Schneeberg und musste feststellen, das es den schon gibt :gkopfwand: (natürlich nachdem ich denn schon angefangen hatte).

:grofl:  :grofl:

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Na ich gehe und gucke halt überall mal. Und das machst Du ja auch und du findest ja auch immer tolle Sachen :kaffee:

Danke für den Tip mit dem Albino. Wenn ich mir die Grössenangaben bei Jungfern-/Juchten-Ellerlingen angucke, dann kommen die bei definitiv nicht in Frage. Ich hatte von dem weißen Exemplare um die 7-8cm und auch recht stattlich vom Stiel her. Da kommt das mit dem Albino-Orange-Ellerling wirklich ganz gut hin. Denn den kenne ich so von der Größe her. Am besten du kommst mal nach Schneeberg und wir machen hier mal ne Runde. Der Schneckling steht auch gleich in der Nähe vom Goldblatt :gnicken: Und vom Hasenröhrling g:D

LG

• Hallo Corne,

das ist eine gute Idee aber jetzt beginnt die Schwefelkopfsaison.

VG Jörg

• Umso besser, da können wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen… nur muss ich grad einen auf Jörg machen. Hab nämlich im Moment kein Auto :gkopfkratz:

• Was war denn das für ein Habitat bei den Goldblättern und schwarzblauenden? Wir hatten die an der neu entdeckten südhessischen Goldader auch kreuz und quer durcheinander, dazwischen außerdem ebenfalls Hasen- bzw. Zimtröhrlinge.

Standort dort: stark buchendominiert, mutmaßlich sauer, nahrstoffarm.

• Hallo Craterelle,

also Boden auf jeden Fall sauer, Parkanlage, Magerrasen mit viel Moos, eine Eiche etwas weiter entfernt, in direkter Nähe Ahorn und Linde und noch ne Lärche. Bisschen Gebüsch und so.

Wird relativ ähnlich zu Deinem Habitat sein.

Gruss, Corne

• Glück Auf aus Schneeberg :gwinken:

Heute hat mich Jörg besucht Hannes2. Wir uns zusammen mal die Stadt angeschaut. Zunächst ging es auf eine Wiese der körperlichen Ertüchtigung.

Hier war nicht soviel los wie erwartet, aber immerhin:

1. frischer Birkenpilz

2. weiße Ellerlinge gab es auch. Da sie nicht rochen, haben wir sie Jungfern-Ellerling getauft:

3. auch kleine Saftlinge gab es. Sie waren wider Erwarten nicht schleimig

4. Höhepunkt dieser erste Runde waren die ersten Erdzungen. Da G. umbratile letztes Jahr an derselben Stelle wuchs, nehme ich an, das es die hier auch ist:

Dann sind wir ein paar Meter weiter gelaufen, um uns den Stadtpark etwas näher anzuschauen. Leider war auch hier die Wiesenpilz-Ausbeute eher überschaubar. Doch seht selbst:

5. frische Stockschwämmchen :ghurra:

6. weiter ging es mit Grünspan-Träuschlingen

7. und auch die Blauen mit den kahlen Köpfen sind noch da:

8. immerhin gab einige der gelben Wiesenkeulen:

9. und der seltsame Pilz, zu dem uns beiden nix einfiel, entpuppte sich dann als Keulenfuss-Trichterling. Was man schlecht erkennen kann, wenn die Keule abgebrochen noch im Boden steckt :gomg:

Und dann sind wir erstmal zu mir, was essen und mal ne 15 machen. Dann ging es nochmal zu einem alten Bergbau-Gelände am Rand von Schneeberg. Einfach mal schauen was dort so los ist. Und dann gingen uns die Augen über :gschock: ein Saftling am anderen :ghurra:

10. ich kenne mich mit Saftlingen nicht so detailliert aus, deshalb habe ich die mal nach Farbe sortiert und stelle sie euch hier unkommentiert, aber nummeriert vor:

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18. die kenne ich, das sind schwärzende Saftlinge :gnicken:

19. es gab natürlich auch Papageien-Saftlinge, meinen Lieblings-Pilz :ghurra: Hunderte standen dort rum :gnicken: und auch noch in total unterschiedlichen Farben. Die Bilder fasse ich mal alle unter der 19 zusammen und lasse sie auf euch wirken :gzwinkern:

Ich bin glücklich :ghurra:

20. doch es geht noch weiter! Als sehr schönen Fund möchte ich auch Jörgs Arbeit an dieser Stelle loben, an (gefühlt) Hunderten weißer Ellerlinge zu riechen, bis sich tatsächlich Erfolg einstellte: der Juchten-Ellerling :ganbeten:

21. eine der weißen Wiesenkeulen, noch ziemlich klein

22. und auch eine geweihförmige Wiesenkeule fanden wir:

23. letzter nennenswerter Fund des Tages: der beringte Erdritterling! Den hat Jörg mir erklärt. Danke Dir g:-)

24. Und mit einem letzten Bild verabschiede ich mich von Euch. Das war heute wirklich eine Kracher-Runde :gfreuen:

Das letzte Exkursiongebiet:

Danke fürs mitgehen. Liebe Grüße an Alle :gwinken:

• Armer Hannes2 / Jörg.... Ich sehe da auch wieder keine Rauchigblättrigen, aber in Euren dortigen Ausflugsgebiet ja auch kaum zu erwarten....

Aber schöne Funde von Euch! :daumen:

Danke Euch, insbesondere Corne für das Herzeigen hier!

Schöne Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Corne!

schöne Funde.
    3. Hygrocybe ceracea oder glutinipes. Stiel schleimig?
    4. muss zwangsweise nicht die selbe sein, die könnnen auch wild durcheinander

10-12: Hygrocybe ceracea
    13. bitter? --> mucronella

14. mglw. insipida

15+16. mal rumliegen lassen, vermute hier conica

17. sieht stark nach mucronella aus. bitter?

21. mglw. falcata

Liebe Grüße

• Hallo,

die Gegend wäre etwas für dich gewesen.

3. Hygrocybe ceracea oder glutinipes. Stiel schleimig?

nicht einer der Saftlinge war irgendwie schleimig. Dann sollte das Hygrocybe ceracea.

5+16. mal rumliegen lassen, vermute hier conica

Das war auch mein erster Verdacht aber die haben sich auch nach einer halben Stunde nicht verfärbt.

13. bitter? --> mucronella

Wir haben sie leider nicht gekostet. Gibt es die auch in Orangegelb? Ich kenne sie nur rot.

Besten Dank für deine Bestimmungen.

Jörg.... Ich sehe da auch wieder keine Rauchigblättrigen, aber in Euren dortigen Ausflugsgebiet ja auch kaum zu erwarten....

Wo Du recht hast, hast Du recht. Hypholoma capnoides auf Wiesen wäre ein Sensationsfund.

VG Jörg

• Hallo Leute,

Aretah Vielen Dank Elisabeth für deine Einschätzungen. Wir werden uns morgen nochmal mit paar PSVs aus der Gegend treffen und die Wiese anschauen. Da kann ich bei dem einen oder anderen nochmal genauer gucken und auch kosten. Frank könnte die Liste auch ins Mykis dann einpflegen. Er wird sich sicher auch die Erdzungen genauer anschauen. Dann haben wir hoffentlich Gewissheit g:-)

Mal sehen was wir dort noch so finden werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG corne

• Hallo,

hier habe ich noch ein paar ergänzende Funde von diesem tollen Tag. Es zeigten sich auch noch Orangebecherlinge (Aleuria aurantia),

eine schöne Kollektion von Bulgaria inquinans, dem Schmutzbecherling

der Tiegelteuerling (Crucibulum laeve),

Suillus placidus, der Elfenbein-Röhrling,

sowie diese Kollektionen, die leider keinen Namen bekommen haben.

1

2

3

wobei es sich bei Nr. 3 durchaus um die Runzelige Koralle (Clavulina rugosa) handeln könnte. Die Saftlingsmengen hat Corne ja bereits gezeigt.

Eine kleine Anekdote habe ich auch noch. Als wir an unserem letzten Halt parkten sagte ich zu Corne aus Spaß "Hier steht eine Eiche. Da gibt es bestimmt Steinpilze". Corne öffnete die Autotür und sah das hier:

Ich bedanke mich bei Corne für den fantastischen Tag in und um Schneeberg. Wenn mein Bein nicht gestreikt hätte wäre dieser bestimmt noch ein paar Stunden länger geworden.

VG Jörg

• Hallo Ihr Zwei,

richtig schöne Funde.

Bin schon voll neidisch und gehe hier vielleicht doch nochmal auf Pirsch...

Ich finde es übrigens toll von Dir Hannes2

Da muß ich Dir wohl oder übel eins kaufen ;) .

Der Corne braucht dringend ein Gefährt - dass das von Gefahr kommt, seht ihr wenn er damit rumfährt :grofl:

Es grüßt die

Schwarzhexx ==fliege

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: