Erste Ausbeute - neuer Pilzfreund braucht Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Zusammen,

Ich habe drei Sorten Pilze gesammelt und bin mir nun zuhause etwas unsicher.

Die einen hellbraunen sollten Steinpilze sein, die anderen habe ich als Maronen gesammelt. Nun sehen die aber etwas unterschiedlich aus, was mich zum Nachdenken bringt.

Die Gelben laufen blau an am Schnitt. Die anderen weder am Schnitt, noch wenn ich den Schwamm drücke.

Könnten das ggf. Kiefernsteinpilze und Fichtensteinpilze sein?

Liebe Grüße,

Mathias

• Hallo Matze, (welcome).

auf deinen Fotos sehe ich Fichtensteinpilze, Maronen und Herbstrotfüße. Das ist keine Verzehrfreigabe, die gibts online nicht!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi Wutzi,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Fichtensteinpilze ✅

Maronen sind dann die mit gelben Schwamm wohl?

Herbstrotfüße dann die mit weißem Schwamm? Die haben aber keine roten Füße 🫢

Danke noch mal vorab für eine kurze Hilfestellung 😅

• Schwarzmaler sind auch nicht schwarz...

Auf dem ersten Foto sehe ich, zumindest unten rechts, drei kleine, gammelige Steinpilze.

Zudem zwischen den Steinpilzen ein paar Maronen, die auch auf dem zweiten Foto zu finden sind.

Die Frische lässt sich anhand eines Fotos zwar nicht beurteilen, bei denen bin ich mir aber fast sicher. Die anderen müsste man in Händen haben.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• 1. Foto - Steinpilze, der mit dem bräunlichen Stiel ist eine Marone, unten rechts im bild wahrscheinlich schon vergammelt, schwer einschätzbar

2. Foto Maronenröhrlinge

3. Foto Herbstrotfüße. Die Stiele sind unten an der Basis rötlich, das wird zur Stielspitze blasser und du hast den Teil weggeschnitten bzw. drauf herumgefingert. https://www.123pilzsuche-2.de/…details/RotfussHerbst.htm

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.