Hallo,
da ich aktuell den Fragekatalog der PSV Prüfung durcharbeite, bin ich heute auf zwei widersprüchliche Aussagen getroffen.
Einmal steht bei Rita Lüder - Grundkurs Pilzbestimmung zur Gattung Agaricus (S. 293)
"Von der folgenden Familien der Wulstlingsähnlichen unterscheiden sie sich durch die fehlende Gesamthülle, die dort immer ausgebildet ist"
in "Die Pilze Deutschlands" von Guthmann und Hahn steht zu Agaricus (S.115):
- Velum Universale (Gesamthülle) vorhanden, aber meist stark reduziert – es kann z.B. Velumgürtel am Stiel verursachen, ist oft am Ring beteiligt (Siehe bei Ring)
- Stiel mit Ring, dieser oft aus beiden Vela zusammengesetzt (Der Ring selbst ist Velum Partiale, die oft am Ring unterseits haftende, flockige, zahnradkranzartige Struktur ist Velum Universale); selten sind beide Vela getrennt (Zwei Ringe am Stiel)
--> Da wäre die Frage, ob man jetzt sagen kann, dass Agaricus ein V. Universale haben oder nicht?
(Das. bsp. der Kranzring des Schaf-Champignon sich durch ein Velum Universale bildet, hätte ich so nicht gewusst)
Wikipedia sagt dazu, dass ein doppelter Ring nur durch das Velum Partiale begründet ist:
"Dagegen besitzen die Champignons ein Velum partiale, das als nicht verschiebbarer, manchmal doppelter, häufig leicht vergänglicher Ring oder zumindest als Velumrest am Stiel zurückbleibt. Das Hutfleisch kann unveränderlich weiß sein oder bei Verletzung mehr oder weniger gilben oder röten"
Danke für eure Hilfe im vorraus
Gruß,
Rotfuchs