Im Wald auf einer Lichtung im ganz ganz nassem Gras habe ich dieses Exemplar gefunden
Würde ihn als Netzstieliger Hexen Röhrling halten.
Wenn ich den "Schwamm" entferne, kommen teilweise rosa Stellen vor
Was sagt Ihr dazu?
Danke
Alter Hexenröhrling?
- dummer-Junge
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanHH.
-
-
Nein
-
Hi,
das ist meiner Meinung nach ein fast schon mumifizierter Goldröhrling.
VG
-
Hallo,
nein aber da stand ganz bestimmt eine Lärche in der Nähe.
VG Jörg
-
Hallo,
wenn die Lärche im gleichen Zustand wie der Pilz war, könnte man sie schnell übersehen.
Gruß
Peter
PS: Bei Hexenröhrlingen läuft das gelbe Fleisch im Schnitt binnen Sekunden blau an -> HEXEREI
-
Ich kann mich an keine Lärche erinnern, die da eventuell gestanden hat.
-
Hey Jung,
ein Schmierling wird es sein.
Ich denke auch Goldröhrling... manchmal kann auch ein Stumpf einer
Lärche in der Nähe sein. Der Baum zwar tot, aber der Pilz noch nicht
VG Stefan
-
Hallo Junge, wie kommst du bei einem Pilz mit gelben Röhren eigentlich auf Hexenpilz? Hast du kein Pilzbuch?
-
Hallo Junge, wie kommst du bei einem Pilz mit gelben Röhren eigentlich auf Hexenpilz? Hast du kein Pilzbuch?
Hallo Wutzi,
alle Hexenröhrlinge bei uns haben gelbe Röhren, nur die Poren verfärben orange bis rot.
Hier verfärben die Poren auf Druck bräunlich und das ist typisch für den Goldröhrling und man sieht auch Ringreste am Stiel,
Viele Grüsse
Matthias
-
Ja das von Kosmos
der Pilz sieht aus wie der auf Seite 14 in der 5.Auflage von 2020 -
Da steht aber doch sicher, dass der Hexenröhrling rote Röhren hat, oder?
-
Hallo Wutzi,
Da haben sich viele Autoren falsch ausgedrückt, es ist besser von Rotporern zu sprechen. Wenn man genau beobachtet sieht man das manche Merkmale falsch beschrieben sind,
Viele Grüsse
Matthias
-
Hallo,
es ist besser von Rotporern zu sprechen
und selbst die haben in der Jugend gelbe Poren.
VG Jörg
-
Hey Jung,
VG Stefan
Hallo Stefan,
ein Schmierling (Gattung Gomphidius) ist das übrigens nicht, sondern ein Schmierröhrling (Gattung Suillus).
VG
-
Hey Jung,
VG Stefan
Hallo Stefan,
ein Schmierling (Gattung Gomphidius) ist das übrigens nicht, sondern ein Schmierröhrling (Gattung Suillus).
VG
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. War auch gemeint. Ich wollte nur keinen weiteren Korrekturbeitrag schreiben.