Zweifarbiger und Orangegelber Scheidenstreifling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo an alle,

ich habe in letzterer Zeit häufig Zweifarbige Scheidenstreiflinge gesehen (zumindest denke ich, dass es welche sind).

Heute habe ich dann mal einen davon mitgenommen, siehe Bilder.

Daneben evtl noch ein weiterer vermeintlicher Scheidenstreifling, vielleicht der Orangegelbe? Wobei der Stil nicht wirklich genattert ist, ansonsten würde es aber ganz gut passen?

Beide Pilze wuchsen auf Moos, der Zweifarbige im Fichtenwald und der orangene im Mischwald. Geruchlich beide neutral. Ich hoffe, die restlichen Merkmale sind auf den Aufnahmen gut zu erkennen.

Habe die Stile aktuell nur etwas abgespült, weil ich nichts zerstören wollte. V. a. der rechte war ziemlich tief in der Erde eingegraben.

ich habe bisher mit einigen anderen Arten Erfahrung, mit Scheidenstreiflingen aber noch nicht - freue mich daher über euer Feedback 🙂

Liebe Grüße und danke

Sarah

• Hallo Sarah,

mit dem Zweifarbigen Scheidenstreifling gehe ich mit aber der andere dürfte der Fuchsige Scheidenstreifling sein. Die Scheide ist braunfleckig. Das hat A. crocea nicht.

VG Jörg