Moin!
Ist das der Ziegelgelber? Klumpfuß, Fichten Wald, Schleimiger Hut, Schleier mit rostbraunem Schleierlingsring. Schönes Pilzchen. Was mich irritiert ist die gelbe Bruchstelle zwischen Stiel und Hut. Lg
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.
Moin!
Ist das der Ziegelgelber? Klumpfuß, Fichten Wald, Schleimiger Hut, Schleier mit rostbraunem Schleierlingsring. Schönes Pilzchen. Was mich irritiert ist die gelbe Bruchstelle zwischen Stiel und Hut. Lg
Im Schnitt weiß, Basis gelblich. Sollte passen?! Lg
Hallo Wastl
nach dem über 1600 Beiträge schon wieder kein Schnittbild ( Fleisch ist bei Cortinarien a wie bei Boletus wichtig ) na ja Geschmack ist nicht ( an alle Pilzsammler ) zu empfehlen aber Gerochen kann jeder
LG
wastl . du liest meine Gedanken ( Schnittbild ist da , schneller als mein Antwort )
Alles anzeigenHallo Wastl
nach dem über 1600 Beiträge schon wieder kein Schnittbild ( Fleisch ist bei Cortinarien a wie bei Boletus wichtig ) na ja Geschmack ist nicht ( an alle Pilzsammler ) zu empfehlen aber Gerochen kann jeder
LG
Gerochen?
Klumpfuss ist hier die falsche Bezeichnung.
Damit sind Pilze mit gerandeter Knolle gemeint
In diesem Fall handelt es sich um den Ziegelgelben (besser Semmelgelben) Schleimkopf
Gruß
Uwe
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo Wastl
LG
Gerochen?
Gerochen , ich meine an Geruch ,
Alles anzeigenHallo Wastl
LG
Sorry, verstehe den ganzen Satz sprachlich nicht.
VG Stefan
Klumpfuss ist hier die falsche Bezeichnung.
Damit sind Pilze mit gerandeter Knolle gemeint
In diesem Fall handelt es sich um den Ziegelgelben (besser Semmelgelben) Schleimkopf
Gruß
Uwe
Hallo! In unseren Unterlagen (Pilzberater BMG) werden Schleimköpfe und Klumpfüße im gleichen Atemzug genannt. Mir war nicht bekannt, dass da eine Unterscheidung ist. Danke für den Hinweis! lg
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenHallo Wastl
LG
Gerochen?
Gerochen , ich meine an Geruch ,
Sorry, aber Geruch scheidet bei mir aus. Nicht Anis, nicht Marzipan und nicht Carbol.
Ja Schleimköpfe und Klumpfüsse bilden die Untergattung Phlegmacium und werden deshalb gerne in einem genannt.
Allerdings sollte ein Klumpfuß auch eine gerandte Knolle haben und die hat C.varius eben nicht
Das ist halt ein wichtiges Merkmal für diesen Speisepilz.
Offiziell gibt es unter den Klumpfüssen keinen wirklichen Speisepilz, auch wenn einige sicher ungiftig sind.
Die Verwechslungsgefahr ist einfach zu groß
LG
Uwe