Comatricha - aber welche?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

• Hallo ins Forum,

meine Tochter macht grad eine Hausarbeit in Bio. Ich habe ihr eingeredet, dass Feuchtkammerkulturen total interessant sind und man wunderschöne Myxos beobachten kann...

Auf Fichte kam nun eine Comtricha, die wir beide nicht bestimmen können.

Frk.: lang und rel. dünn gestielte kugelförmige Sporocarpien, 1-2 mm hoch, Stiel schwarz, Sporenmasse rostbraun

Columella: reicht deutlich über die Mitte des Kopfes hinaus

Capillitium: relativ feinmaschig

Sporen: feinwarzig, 12-13,5 µm

Mit den Schlüsseln in NNB Bd. 3 und in den Nederlandse Myxomyceten käme ich zu Comatricha rigidireta. Kann das sein? Könnt Ihr anhand der Fotos da was einschätzen? Leider sind nur seeehr wenige Fruchtkörper vorhanden. Wenn nötig kann ich aber morgen noch ein zwei Präparate machen.

Viele Grüße

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo Manfred,

interessanter Fund!

Ich kenne die Art leider nicht, auch gibt es bisher nur sehr wenige Nachweise in Deutschland.

Aber bei der Sporengröße gibt es ja nur sehr wenige Arten die in Frage kommen.

Von Deiner Beschreibung her mit dem Vergleich mit der Myxoliteratur käme ich auch auf diese Art.

Mehr kann ich leider aus der Ferne nicht sagen!

VG Ulla

• Hallo Ulla,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Aus den wenigen verbleibenden Fruchtkörpern habe ich erst mal Dauerpräparate gemacht. Mal sehen, vielleicht wächst noch was nach.

Herzliche Grüße aus McPomm

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...