Hi.
Wie immer gab's heute bei meiner Tour ein paar Fragezeichen. Vielleicht kann jemand helfen.
1.
Die Gruppe hier habe ich heute am Wegrand eines Laubwaldes aufgesammelt. Ich wollte die als Erdritterlings-Aggregat abtun aber die haben komischerweise alle an der Stielspitze schwarze Schuppen was ich bisher noch nicht gesehen habe bei den anderen Erdritterlingen. Hätte das nur einer gehabt, hätte ich das wohl ignoriert, aber da alle Pilze der Gruppe das hatten, dachte ich ich frage mal nach ob das jemand kennt.
An Bäumen stand dort Linde, Weide, Birke, ein Stückchen weiter auch eine Eiche, die vlt. noch im Einzugsgebiet war. Haselsträucher könnten auch noch dazwischen gewesen sein. Geruch unverletzt unbedeutend, verletzt deutlich mehlig. Basalmyzel weiß, bisher keine blaugrünen Verfärbungen in der Stielbasis.
So richtig einen Treffer finde ich nicht. T. atrosquamosum schaut auf Bildern deutlich dunkler aus. Ich finde auch keine Art, bei der schwarze Schuppen nur an der Stielspitze beschrieben sind. Auch T. squarrulosum hat auf Bildern schwarze Hutschuppen. Wie würdet ihr den nennen?
Zum Vergleich "normale" Erdritterlings-Aggregat Pilze von heute ohne diese Schuppen:
2. Ein keine Ahnung Dingsbums. Rotes etwas an liegendem Birkenstamm. Nicht schleimig, relativ fest (bisschen wie Wachs).
3. 2 einsame Schüpplinge ca. 30cm entfernt voneinander auf kleinen Holzstückchen am Boden wachsend. Nur noch schwach schmierig. Würde ich gerne Pholiota lucifera nennen wollen?
4. Hymneoscyphus spec. oder kann das auch eine andere Gattung sein?
5. Der hier könnte schwierig werden... Auf Totholz mit Velum am Hut und Ringzone. Tubaria conspersa ist das nicht, oder?
Die hier kamen am Ende der Runde noch dazu, könnte das gleiche sein.
6. Angeschmiegt an den Fuß eines Haselstrauches standen diese Milchlinge. Habe ich in der Größe noch nicht gesehen, müsste aber trotzdem der Haselmilchling sein, oder?
7. Mit dem habe ich arge Probleme. Ich weiß nicht mal die Gattung. Einzelexemplar auf verrottenden Blättern im Laubwald. Hut klebrig, Lamellen weißflockig/schartig. Meine einzige Idee wäre Meottomyces dissimulans? Pappeln gab's da auch.
8. Den Abschluss mach diese hübsche Inocybe s.l. die ich natürlich nicht kenne. Da wird auch per Bild nicht viel gehen aber so hübsch rot finde ich die selten. Linde, Espe und Balsampappel war am Standort. Die großen außenrum gehören nicht dazu, die standen da nur überall im Weg.
So, reicht erstmal. Für Hinweise bin ich wie immer dankbar. Von den meisten Arten habe ich auch Exemplare im Kühlschrank.
LG,
Schupfi