Bestimmunghilfe: violetter rötelritterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_Neuling2020.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe viel mitgelesen und habe mich nun für die erste Bestimmung angemeldet.

Ich habe einen Pilz gefunden, ich denke es handelt sich um einen violetten Röttelritterling. 
Allerdings ist er sehr blass und die Färbung im Anschnitt passt auch nicht so ganz.

Die Merkmale der üblichen Verwechslungpartner passen leider auch nicht.

Könntet ihr mir bei der Bestimmung behilflich sein?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ingo

• Vielen Dank!
    Ich denke eure Vermutung ist ein Volltreffer.
    Nach weiterer Recherche denke ich, dass es ein "Weißvioletter Dickfuß" sein sollte.

Danke für die schnelle, klasse Hilfe.

Gruß
    Ingo

• Ein Lila Dickfuss.

Den violetten Ritterling find ich übrigens immer erst spät im Jahr.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

• Bei der Bestimmung vom Violetten Rötelritterling kann auch die Nase etwas helfen.

Den durfte ich letztes Jahr mal finden, der beschriebene Geruch war schon da, wenn ich ihn auch nicht stark wahrgenommen habe.

Bin gespannt, ob der dieses Jahr am gleichen Standort wieder auftaucht... Noch mal richtig schnuppern und den Geruch einprägen!

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough