Einen hab ich noch!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pixie.

• Auch Nähe Riewendsee im Mischwald gefunden.

ca. 8cm hoch, weißes Fleisch, Hutedurchmesser ca. 10cm. Stiel freibleibend von Lamellen, keine Querstege. Farbe Hut hellbeige bis weiß, in der Mitte etwas dunkler, leichte Krempe, glatte, leicht samtige Oberfläche. Farbe Stiel war auch hell mit feinen, dunkleren Längsfasern (seit gestern nachgedunkelt). Stiel voll und faserig. Wuchs am Waldrand/ Wiese.

Die Namen unten sind die Bestimmungsversuche einer App, die Fotos sind aber von "meinem" Pilz.

• Hallo,

meiner Meinung nach weder der eine noch der andere. Ältere angetrocknete Pilze sind aber auch schwer zu identitizieren.VG Jörg

• Als Schuss ins Blaue werfe ich einmal irgend einen Weichritterling ins Rennen.

Für Bestimmungsfragen solltest du übrigens immer die Stielbasis dranlassen und den Pilz zuerst im Ganzen fotografieren und ihn dann erst zerlegen.

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144